Skip to main content
< Klassenfahrt der 6b nach Steinbach vom 28. bis 30 August 2017
26.09.2017

Erfolgreiches Finale in Koblenz


 

Am vergangenen Samstag stand Koblenz für einen Tag ganz im Zeichen des achtspitzigen Kreuzes: Beim Bundeswettkampf der Johanniter-Unfall-Hilfe rund um das Deutsche Eck und entlang der Rheinpromenade tummelten sich 41 Mannschaften mit etwa 400 Wettkämpfern. Hinzu kamen Mannschaftsbetreuer, Schiedsrichter, zahlreiche Schlachtenbummler und Gäste, insgesamt über 1800 Beteiligte.

Alle zwei Jahre werden bei den Johannitern die besten Retter bundesweit ermittelt. Dann treffen die Siegermannschaften der neun Landesverbände aufeinander, um im fairen Wettstreit um den Titel „Beste Johanniter-Retter Deutschlands“ zu kämpfen. Die Mannschaften treten in vier Kategorien an, je nach Alter und Ausbildungsstand.

Die Schulsanitäter des MSG Landau hatten sich mit dem Sieg beim Landeswettkampf im vergangenen Jahr in Speyer zur Teilnahme beim Bundeswettkampf qualifiziert. In der Jugendkategorie B, den 12- bis 19jährigen, vertraten unsere Schulsanitäter am Samstag bereits zum zweiten Mal in Folge den Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar im Wettstreit mit den Siegermannschaften der anderen acht Landesverbände der Johanniter.

Neben einem anspruchsvollen Theorie-Test mussten die unterschiedlichsten praktischen Aufgaben gelöst werden: ein Verkehrsunfall mit Fahrrädern, Brand- und Sturzverletzungen, Schnittwunden und Herz-Kreislauf-Beschwerden wurden von Verletztendarstellern täuschend echt inszeniert. Unsere Schulsanis mussten die jeweilige Situation richtig einschätzen und die nötigen Erste-Hilfe-Maßnahmen einleiten. Beim Trageparcours galt es, Geschicklichkeit und Schnelligkeit mit der dafür nötigen Portion Teamkommunikation zu kombinieren.

Der Wettkampftag endete mit der großen Abschlussveranstaltung auf dem Gelände der Festung Ehrenbreitstein mit Buffet, Siegerehrung und anschließender Party. Unsere Schulsanitäter haben toll gekämpft und in einem sehr dicht beieinanderliegenden Teilnehmerfeld am Ende den vierten Platz erreicht. Das Treppchen wurde nur ganz knapp verfehlt. Das Wichtigste ist jedoch, dass unsere Schulsanis erkennbar richtig viel Spaß hatten und sowohl unsere Schule als auch die Johanniter ganz fantastisch vertreten haben. Die Freude über den bisher größten Erfolg unserer Schulsanis ist groß und wir sind alle sehr stolz auf diese Leistung!

Mitglieder unserer Wettkampfmannschaft waren Albertine Albrecht (MSS 12), Nila Puvendran (MSS 12), Max Bader (MSS 12), Sophia Habath (MSS 11), Julius Zickler (MSS 11), Lisa Göhring (10 A), Amelie Weiß (9 C) und Celina Braunecker (9 D). Sie wurden von vielen Schlachtenbummlern des MSG und der Johanniter unterstützt.

Ein Radiobeitrag von Antenne Landau kann hier abgerufen werden. Weitere Bilder vom Wettkampf und der anschließenden Siegerehrung sind unter Galerie Schuljahr 2017/18 zu finden.

 

Die Ergebnisse der B-Kategorie im Einzelnen:

Platz

Mannschaft

LV

RV / OV

Punkte gesamt

1.

B7

Nordrhein-Westfalen

Essen/Kettwig

88,70

2.

B2

Bayern

München/Ottobrunn

83,99

3.

B3

Berlin/Brandenburg

Südbrandenburg

81,62

4.

B4

Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Bergstraße-Pfalz/

Max-Slevogt-Gymnasium Landau

80,72

5.

B8

Sachsen

Erzgebirge

79,08

6.

B6

Nord

Schleswig-Holstein Süd/Lübeck

78,95

7.

B5

Niedersachsen/Bremen

Weser-Ems/Edewecht

78,12

8.

B9

Sachsen-Anhalt/Thüringen

Sachsen-Anhalt Südost

76,25

9.

B1

Baden-Württemberg

Ostwürttemberg/Ebersbach

75,48