Skip to main content
< Vortrag "Jüdisches Leben in Landau" am 29. November
23.11.2017

Stayin‘ Alive in Landau


 

Wie funktioniert nochmal die stabile Seitenlage? Mit welcher Frequenz und wie tief sollte man bei der Reanimation drücken? Beatmen ja oder nein? Fragen wie diese hat Peter Benkoff, Reporter des RTL-Regionalmagazins RON TV, unseren Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern gestellt, als er sie und das Max-Slevogt-Gymnasium am vergangenen Dienstag zusammen mit einem Kamerateam während einer AG-Stunde begleitet hat. Hintergrund ist die von der Kultusministerkonferenz angestrebte bundesweite Implementierung von Erster Hilfe in die Stundentafel weiterführender Schulen, die kürzlich auch im rheinland-pfälzischen Landtag diskutiert wurde.

Während sich die meisten unter uns an ihren ersten und oft auch letzten Erste Hilfe-Kurs in ihrer Fahrschulzeit zurückerinnern müssen und dadurch große Hemmschwellen aufgebaut haben, geht man am MSG einen anderen Weg. Hier wird seit inzwischen gut sechs Jahren im Rahmen der Schulsanitätsdienst-AG Erste Hilfe gelehrt und ständig wiederholt, und zwar schon ab der 6. Jahrgangsstufe. Ziel ist das frühzeitige und angstfreie Erlernen der richtigen Maßnahmen sowie die Schaffung eines Bewusstseins dafür, dass die Fähigkeiten zur Ersten Hilfe und zur Reanimation als festes Kulturgut zu verstehen sind.

Kreislaufstillstand und Herztod zählen in Deutschland zu den häufigsten Todesursachen. Bis der Rettungsdienst eintrifft, verstreicht oft wertvolle Zeit, die Leben retten kann. Deshalb ist es so wichtig, dass möglichst viele Menschen in der Lage sind, im Notfall schnell und kompetent Erste Hilfe zu leisten. Dass man dies bereits im Jugendalter beherrschen kann, haben die Mitglieder unserer Schulsanitätsdienst-AG im gestern Abend ausgestrahlten Fernsehbeitrag anschaulich unter Beweis gestellt.

Der Fernsehbeitrag von RON TV kann hier abgerufen werden. Ein Interview mit dem Regionaljugendleiter der Johanniter zum Thema „Erste Hilfe als Schulfach“ ist hier zu finden.