Skip to main content
< Betriebswandertag zur Sparkasse Südliche Weinstraße
09.05.2018

Unser Berufswandertag zur Polizeiinspektion II, Ludwigshafen


 

Am Donnerstag, den 03.05.2018, trafen wir uns mit unseren begleitenden Lehrern, Herrn Schreiber und Frau Brödel, früh am Landauer Bahnhof, um gemeinsam mit Zug und Straßenbahn zur Ludwigshafener Polizeiinspektion II zu fahren.

Am Anfang durften wir uns einen kurzweiligen und informationsreichen Vortrag über Bewerbung, Ausbildung und Berufsmöglichkeiten bei der Polizei anhören.

Später wurde uns von Amadeus, dem Drogenspürhund dieser Inspektion, vorgeführt, wie er Cannabis und fast 9 g Heroin dank seines ausgeprägten Geruchssinns finden konnte. Es wurde uns auch die Schutzkleidung für das Ausbilden der Hunde gezeigt. Diesen Anzug muss man beim Hundetraining tragen, da die Hunde lernen, fest zuzubeißen.

Dann wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe fing damit an, Spuren an einem Fensterrahmen zu suchen und sie mithilfe eines speziellen Pulvers zu sichern. Die andere Gruppe durfte die Ausstattung in einem Polizeiauto begutachten und die kugelsichere Schutzausrüstung eines Polizisten anlegen. Sie wiegt mehr als 20 kg. Es ist schon anstrengend gewesen, sie ein paar Minuten zu tragen. Danach tauschten wir.

Wir möchten der Polizeiinspektion II, Ludwigshafen danken, insbesondere Herrn Antes, dass Sie uns diesen wundervollen Tag ermöglicht haben, da wir viel gelernt haben und dabei sehr viel Spaß hatten. Wir hoffen außerdem, dass Sie weiterhin Schülern diesen Tag ermöglichen, da wir ihn echt super fanden. Unser besonderer Dank gilt Herrn Koob für die Gesamtleitung, den Vortrag und die Spurensicherungsaktion sowie Herrn Schüssler und dem Hundeführer für die spannenden Einblicke in ihren Berufsalltag.

Léa Reifel, Nicole Brödel