Skip to main content
< Herzliche Grüße aus dem Spanischunterricht aus dem Schuljahr 2017/2018
29.06.2018

Atelierbesuch Universität


 

Am 12. Juni wurde uns, dem MSS 11 Kunst LK von Frau Werny, eine Besichtigung im neuen Ateliergebäude der Universität Koblenz-Landau ermöglicht.

Voller Neugierde trafen wir gegen 14:00 Uhr auf dem LGS-Gelände ein und liefen in geschlossener Gruppe zum Besichtigungsort. Der Kunststudent Manuel Weiland führte uns zunächst durch die Werk- und Unterrichtsräume im Erdgeschoss.

Schnell ging es dann, aufgrund von laufenden Baustellen vor Ort, in den ersten Stock, einen großen offenen Raum. Hier hatten wir kurz Zeit, uns im Alleingang einen Überblick zu verschaffen, bevor uns Rainer Kaufmann, akad.Rat und ehemaliger MSG-Schüler, einige wissenswerte Fakten über die Universität und das Kunststudium im Allgemeinen mitteilte und erste Fragen klärte. Ein Kurs übte zu diesem Zeitpunkt das Abzeichnen von organischen und nicht-organischen Gegenständen.

Daraufhin ging es für uns in das Dachgeschoss, wo sich in einzelnen „Kojen“ die individuellen Ateliers der Studenten befinden, hier konnten wir malerische, grafische und plastische Arbeiten, die teils fertig und teils im laufenden Arbeitsprozess zu sehen waren, kennenlernen. Manuel Weiland erläuterte uns viele Kunstwerke der anderen Studenten, wie zum Beispiel Acrylmalereien und Zeichnungen und dann auch seine eigenen beeindruckenden Arbeiten, und erklärte die dazu gehörigen Methoden und Maltechniken.

Abschließend kam Rainer Kaufmann wieder dazu und beide beantworteten weitere offene Fragen des Kurses.

 Lyn Morris