Skip to main content
< Atelierbesuch Universität
29.06.2018

Kunstkurs für Lehrer


 

Im Schulhaus des MSG sind ständig wechselnde Ausstellungen von Kunstwerken unserer Schülerinnen und Schüler zu sehen und immer wieder stellen Lehrer die Frage : wie machen die das ? Dann ergänzen sie : das möchte ich auch können. – So ist die Idee zu einem Kunstkurs für Lehrer entstanden.

Das Angebot fand direkt regen Zuspruch und eine Gruppe von 12 Lehrerinnen und Lehrern traf sich jeden Mittwoch in der 9. Und 10.Stunde, um unter der Leitung von Frau Werny in Theorie und Praxis künstlerisch zu arbeiten. Der gewählte Zeitraum zwischen den Oster- und Sommerferien, also nach Abschluss der Arbeiten am Abitur, war geeignet.

So entstanden bronzierte Büsten, Silberdrahtschmuck und eine kunsthistorische Liste mit besprochenen Werken aus fünf Jahrhunderten. Letztere waren zunächst nicht nach ihrem Kunststil sondern nach wiederkehrenden Motiven geordnet (z.B. Selbstbildnisse oder Menschen am Tisch sitzend).

Es hat uns allen so gut gefallen, dass wir nächstes Frühjahr weitermachen wollen !