Skip to main content
< Kunstkurs für Lehrer
03.07.2018

Die Film-AG am MSG


 

Im Schuljahr 2017/18 fand eine Film-AG in Kooperation mit dem offenen Kanal Landau statt. Sophie Hirt leitete die AG, die auch im kommenden Jahr fortgeführt werden soll. Auf Lehrerseite war Herr Köhler der Ansprechpartner. Zahlreiche Treffen fanden in der Schule statt, oft war die Gruppe auch in den Studios des offenen Kanals.

Hier der Bericht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

Was ist diese AG überhaupt?

Diese AG besteht aus Schülerinnen und Schülern, die am Thema Film etc. interessiert sind und darüber mehr erfahren wollen.

Was macht man da?

Wir haben vielfältige Möglichkeiten, da wir unsere Projekte gemeinsam in der Gruppe aussuchen dürfen. Deswegen drehen und schneiden wir, schreiben Drehbücher von Actionfilmen über Dokumentarfilme bis hin zu Zeichentrickfilmen. Teilweise kommen sogar Kameraleute vor die Kamera und interviewen andere oder spielen selbst einige Szenen, es kommt immer auf das Projekt an. Nebenher lernen wir alles über das Schneiden und Drehen von Filmen und natürlich auch den Umgang mit der Kamera, Licht, Blickwinkel, Stativ usw.

Wer leitet die AG?

Die Film AG wurde im Schuljahr 17/18 von Sophie Hirt geleitet, die über ihr großes Hobby, das Fotografieren, zum Thema Film gekommen ist und ihre Begeisterung mit der Welt teilen möchte.

Hast du Lust bekommen?

Dann komm doch im kommenden Schuljahr einfach vorbei! Die Film-AG wird auch bei der Schnupperstunde der AG´s vorgestellt.