Skip to main content
< Schulbrief zum Herbst 2018/2019
28.09.2018

Jüdisches Erntedankfest


 

Am Samstag, den 22.09.2018, war es endlich soweit!!! Wir, 14 Schüler bzw. Schülerinnen der Jahrgansstufen 7-9, trafen uns im Essinger Gemeindehaus zu dem schon seit langem geplanten Sukkot-Fest. Das ist ein Jüdisches Erntedankfest – zu deutsch: Laubhüttenfest. Dieses einwöchige Fest wird im Judentum Mitte September gefeiert und soll an die 40jahre andauernde Wanderung der Juden durch die Wüste erinnern. In dieser Zeit zogen sie umher und konnten keine Häuser haben, weshalb sie in Laubhütten nächtigen. Heutzutage bauen die Juden zu diesem Fest eine Sukka und versuchen, so oft es der Alltag zulässt, in der Laubhütte eine Woche lang zu feiern.

Zusammen mit Frau Dr. Ehrmantraut, Frau Petra Kunik, eine jüdische Schriftstellerin aus Frankfurt und mit Frau Kliebe, zuständig für die christlich-jüdische Gemeinschaft, bauten wir zuerst die Sukka (Laubhütte). Dafür wurden die Wände eines Zeltes aufgestellt und wir legten Zweige, Äste und Laub auf die Schnüren, welche wir zuvor von Wand zu Wand gespannt hatten. Anschließend erzählte uns Petra Kunik  etwas über den Sukkot und über andere jüdische Feste und Bräuche. Des Weiteren durften wir sie alles über das Thema Judentum fragen. Gegen die Mittagszeit habe uns die Mägen geknurrrrrrrrt, weshalb wir traditionelle jüdische Gerichtet zubereiteten. Diese Köstlichkeiten verspeisten wir dann bei einem gemütlichen Beisammensein in unserer Sukka. Am Nachmittag probten wir dann einen Jüdischen Tanz und übten ein Gebet ein:

Baruch atta adonai,

elohenu melech ha-olam

oo-re pri ha-ez.

 

Baruch atta adonai,

elohenu melech ha-olam

sche-ha-kol nih-je bid-wa-ro

Zum Ende des Festes kamen Besucher, die sich für den anschließenden öffentlichen Vortrag über das Judentum von Petra Kunik interessierten. Denen führten wir dann noch unseren Tanz und das Gebet vor.

Wir hatten einen tollen Tag erlebt, viel gelernt und mega Spaß gehabt.

Danke!!!

Niklas Hermes, 8b