Skip to main content
< Die Streicherklasse präsentiert erstmals ihr Können
05.11.2018

Bonjour Deutschland

Lesung mit Martine Lestrat


 

Knapp 20 Schülerinnen und Schüler der Französisch-Kurse aus MSS 11 und 12 und aus der zehnten Klasse konnten eine Lesung mit Martine Lestrat erleben, die schon am Vorabend auf Einladung der DFG ihr neues Buch „Bonjour Deutschland“ vorstellte.

Die Autorin lebt seit vielen Jahren schon in Deutschland und hat in dieser Zeit viele Kuriositäten mit den Sprachverwicklungen erlebt. Auf die Frage, ob sie sich eher als Deutsche oder als  Französin fühle, antwortet sie differenziert und gibt viele Beispiele, bei denen sie sich als Französin gefühlt hat, merkt aber an anderen Stellen sehr deutlich, dass typisch deutsche Angewohnheiten ihr zusagen.

In ihrem Buch, aus dem sie einige Kapitel vorliest, werden diese und andere Begebenheiten sehr humorvoll dargestellt. Die Texte, die auf deutsch geschrieben sind, werden anschließend mit den Schülerinnen und Schülern auf französisch besprochen. Dabei ermuntert die Autorin immer wieder zu sprechen, zu sprechen und zu sprechen. Sie selbst könnte heute nicht so gut deutsch sprechen, wenn sie sich nicht getraut hätte, auch Fehler zu machen.

Eine kurzweilige Lesung, wofür wir Mme. Lestrat sehr danken!

Jochen Flohn