Skip to main content
< Unser Schulhaus im Zeichen von Max Slevogt
21.11.2018

Defibrillator als Spende übergeben


 

Ab sofort gibt es im MSG wieder einen Defibrillator - ein Gerät, das Leben retten kann. Es war fast ein bisschen wie ein vorgezogenes Weihnachtgeschenk, als am vergangenen Mittwoch um 13 Uhr die offizielle Übergabe im Foyer stattfand, denn der Defibrillator stand schon lange auf dem Wunschzettel der SchulsanitäterInnen. Jetzt endlich konnte dieser Wunsch dank der Unterstützung der Vereinigung der ehemaligen Schülerinnen und Schüler des MSG erfüllt werden.

Versammelt hatten sich die Mitglieder der Schulsanitätsdienst-AG zusammen mit Frau Schmenger und Herrn Sohns, unser Schulleiter Herr Flohn, und von der Vereinigung der Ehemaligen Frau Bibus, Frau Hey und Herr Bachtler. Nach der Begrüßung durch Herrn Flohn stellte sich die Vereinigung der Ehemaligen kurz vor und berichtete über ihre Aufgaben. Dann erläuterte Herr Sohns, der Leiter der Schulsanitätsdienst-AG: „Der automatisierter externe Defibrillator – kurz AED – kommt bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zum Einsatz. Mit ihm kann es gelingen, ein Herzkammerflimmern frühzeitig zu durchbrechen, und so die Chancen auf eine erfolgreiche Reanimation zu erhöhen.“ Der AED ist für Laien entwickelt worden und dank elektronischer Ansagen leicht zu bedienen. Trotzdem haben die SchulsanitäterInnen in den letzten Wochen während der AG-Stunden intensiv die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit AED-Trainingsgeräten wiederholt und sind somit auf einen Einsatz gut vorbereitet. Entsprechend souverän wurde das Gerät von Max Bader, einem der beiden gewählten Einsatzleiter der Schulsanitätsdienst-AG, präsentiert und vorgeführt. Mit einem alarmgesicherten Schrank im Foyer vor dem Hausmeisterbüro wurde ein Standort gefunden, der einerseits sicher ist und andererseits im Notfall einen ständigen Zugriff auf den Lebensretter ermöglicht.

Herr Sohns drückte abschließend seine Freude und den herzlichen Dank auch im Namen der Schule und der Schulsanitätsdienst-AG für die Anschaffung aus, die nur mit der großzügigen Spende der Vereinigung der Ehemaligen möglich war.

Sebastian Sohns