Skip to main content
< Jubiläums-Preisträgerkonzert am Samstag, dem 09. Februar 2019 um 18.00 Uhr Haus am Westbahnhof
04.02.2019

Theaterbesuch der Klasse 9c


 

Am Donnerstagmorgen fuhr die Klasse 9c mit ihren Klassenleiterinnen Frau Weisbarth und Frau Nixdorf bei winterlichen Temperaturen in den Pfalzbau Ludwigshafen. Das Pfalztheater Kaiserslautern spielte „Biedermann und die Brandstifter“  von Max Frisch, das die Klasse zur Zeit im Deutschunterricht behandelt.

Obwohl Gottlieb Biedermann aus der Zeitung weiß, dass Brandstifter unterwegs sind und sich in Häuser einschleichen, gewährt er den Eisenring und Schmitz auf seinem Dachboden Unterkunft. Die beiden hantieren ganz offensichtlich mit Benzinfässern, Lunte und Zündvorrichtung, doch Biedermann scheint davon nichts zu bemerken. Im Gegenteil, da sich die beiden ihm gegenüber sehr freundlich zeigen, ist auch er bereit zu helfen. Als er sie mit Streichhölzern versorgt, nimmt das Unheil seinen Lauf: Biedermanns Haus steht in Flammen..

Max Frischs Drama, der sein Werk als „Lehrstück ohne Lehre“ bezeichnete, wird in dieser Inszenierung, im Auftritt des Chores, aktualisiert z.B. durch Kommentare zu aktuellen Geschichtsereignissen, die den Kommentarfunktionen auf YouTube entnommen wurden.

 

(Beate Weisbarth)