Skip to main content
< „Tag der Johanniter“ in Berlin
04.06.2019

Gegenbesuch in Ribeauvillé


 

03.06.2019 - Unser erster Tag

Heute haben wir uns um 8 Uhr an der Schule getroffen und sind dann um 8:30 Uhr losgefahren. Gegen 10:15 Uhr sind wir an der Hohkönigsburg in Elsass angekommen. Dort haben wir eine Führung durch die Burg von Herr Eckendorf bekommen.

Ab 12 Uhr durften wir die Burg alleine besichtigen. Zudem haben wir noch ein kleines Picknick gemacht. Gegen 12.40 Uhr sind wir weiter zum Lycée Ribeaupierre gefahren, das Gymnasium unserer Austauschpartner. Dort haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt: Gruppe 1 war in der Sporthalle und hat dort verschiedene Spiele gespielt (Tischtennis,Mollky..). Gruppe 2 war in einem Raum, in welchem wir auch ein Spiel gespielt haben und ein Quiz/Fragebogen beantworten sollten. Nach einiger Zeit haben wir getauscht. Dann sind wir zu unseren Austauschpartnern nach Hause gegangen.

 Auch wenn wir nicht das tollste Wetter hatten, war es ein sehr schöner Tag! Besonders unsere Austauschpartner wieder zu sehen war eine große Freude.

Aliah und Melisa

04.06.2019 

Heute morgen haben wir uns alle ungefähr um 7.40 Uhr vor der Schule (am Pavillon ) getroffen und sind dann um 8.00 Uhr in den Klassensaal gegangen. Dort angekommen, haben wir für eine Stunde den Auftrag bekommen in den eingeteilten Gruppen eine kleine Vorstellung für den Freitag zu proben, wie zum Beispiel einen Tanz, ein Lied oder etwas Kreatives.  C' était tres difficult et nous ne savons pas qu&apos;est-ce que nous pouvons faire pour vendredi.Danach haben wir den Saal gewechselt und haben einen Vortag über Malgrés-Nous von Herrn Weiß gehört und viel über die Geschichte des 2. Weltkrieges und das Elsass gelernt. Mais c' était un peu ennuyantIn der Pause konnten eine Kleinigkeit essen oder trinken. Nach der Pause sollten wir, wieder in Gruppen einen 10 Zeilen langen Text schreiben, der das Thema Malgrés-Nous zusammenfasst. Anschließend sind wir alle zusammen den Berg zum anderen Teil der Schule und zur Kantine hochgelaufen. Dort gab es für alle Mittagessen: panierten Fisch und Bohnen-Karottengemüse und zum Nachtisch Yoghurt. La cantine etait nouvelle experience pour les allemands. Nach dem Essenging es zum Schul-Sportplatz wo wir uns ausgeruht oder Basketball gespielt haben. Die Wanderung nach Hunawihr folgte dann durch die Weinberge bei 30 °C. Dort angekommen haben wir eine "Schmetterlings - Farm" besucht, wo wir viele schöne Schmetterlinge wie zum Beispiel hellblaue oder knallgelbe gesehen haben. Viele von uns haben eine Cola getrunken oder ein Eis gegessen. Der Rückweg war etwas anstrengend, aber schließlich kamen wir im Park von Ribeauville an, dort haben wir uns auf der Wiese ausgebreitet und /oder Volleyball gespielt. Um 19.00 sind wir zusammen in die Pizzeria gelaufen, aber es konnten nicht alle mitgehen. Tres delicieux! Jetzt sind wir alle auf dem Weg nach Hause. Bonne nuit!

Josi

05.06.2019

Am Mittwochmorgen sind wir ungefähr um 8.00 Uhr aufgestanden, da die Schule erst um 9 begonnen hat. Dort angekommen, wurden wir verschiedenen Klassen zugeteilt, damit nicht zu viele Austauschpartner in einer Klasse sind. Ich war bei meinem Austauschpartner und zuerst hatten wir 2 Stunden Französisch. C' était ennuyant parce que les eleves francais corrigent un test. Nach einer Pause von 15 Minuten hatten wir dann 1 Stunde SÖS, das ist eine Mischung aus Sozialkunde und Ökonomie. SÖS c' était interessant.Um 11.55 Uhr war die Schule heute schon vorbei und alle sind entweder zum Mittagessen nach Hause gegangen oder haben in der Stadt etwas gegessen. Heute Abend ist ein Treffen geplant bei Babette und Lola, den Zwillingen. Dort feiern wir ein kleines Fest. Bis morgen!

Josi

06. 06.2019

Morgens haben wir uns alle um 7:55 Uhr am Bus getroffen und sind, als alle da waren, um 8:00 Uhr nach Schirmeck  aufgebrochen. Dort sind wir um 9:00 Uhr angekommen. Um halb zehn begann unsere Führung über den zweiten Weltkrieg und die Malgré-Nous, bei der wir in zwei Gruppen aufgeteilt wurden (Deutsch; Französisch). Die Führung dauerte etwa zwei Stunden und anschließend durften wir noch einem  "Malgré Nous" zuhören, der seine Kriegsgeschichte erzählt hat. Nachdem die Führung zu Ende war, haben wir pünktlich um 13 Uhr unsere Sachen gepackt und sind weiter nach Obernai gefahren und haben in einem Park gepicknickt. Anschließend nahmen wir den Bus zurück nach Ribeauvillé, wo dann das Programm für den Tag endete. Am Abend trafen wir uns nocheinmal in Colmar, um Bowling zu spielen.

Philipp