Skip to main content
< Tagesausflug der Klassen 6b und 6d nach Strasbourg
17.06.2019

Moscheebesuch von Elftklässlern in Queichheim


 

Am 13.06.2019 besuchten wir, der evangelische Religionskurs der MSS 11, mit unser Lehrerin Frau Neumüller-Jacobs, den Türkisch-Islamischen Kulturverein, und damit die zugehörige Moschee. Nach kurzem Warten trafen wir den Imam Herrn Mecit Bilen, welcher uns nun in den Gebetsraum führte. Selbstverständlich zogen wir, nach den muslimischen Regeln, unsere Schuhe aus uns setzten uns auf den bequemen blauen Teppich, welcher im gesamten Gebetsraum der Moschee ausliegt. Anschließend begann der Imam uns den Raum zu erklären, was ihm jedoch schwer fiel, da er erst seit zwei Jahren in Deutschland lebt und befristet auf 5 Jahre als Imam hier ist. Jedoch gelang es ihm mithilfe unserer Lehrerin, uns den Raum näher zu bringen, und er präsentierte uns zunächst den arabischen Gebetsruf und später das Morgengebet. Anschließend kam Herr Musa Kurtul dazu, Mitglied des Kulturvereins, und er erläuterte uns, wie man Muslim wird und an welche Regeln und Traditionen man sich, nach dem Eintritt in die Religion, bestenfalls halten sollte. Nach seiner ausführlichen Erklärung, durch welche wir trotz der Tatsache, dass wir im Religionsunterricht bereits umfangreiches Wissen über den Islam gesammelt hatten, zahlreiche neue Details des Glaubens kennenlernten, erläuterte er uns den Gebetszyklus des Morgengebets, den wir mitverfolgen konnten, und wir stellten anschließend ein paar Fragen.

Insgesamt bekamen wir bei dem Moscheebesuch eine umfangreiche Zusammenfassung des über den Islam gelernten Stoffes, welcher uns jedoch detaillierte neue Einzelheiten aus der Sicht eines Muslims brachte. Außerdem empfanden wir es als sehr eindrucksvoll die Moschee von innen zu sehen, sowie den Imam kennenzulernen und sogar ein Gebet sowie den Gebetsruf direkt von ihm zu hören.

Matteo und Jona, MSS11