Skip to main content
< CSP 2019 im MINT-Bereich
24.06.2019

Bericht zur Kursfahrt Französisch-LK


 

Voller Vorfreude versammelten wir, der Französisch-Leistungskurs, uns am Montagmorgen, 13.05.2019, auf dem Messplatz, um mit dem Erdkunde- und dem Biologie-Leistungskurs an den Gardasee zu fahren. Die Fahrt dauerte ungefähr acht Stunden, und das Wetter wurde unterwegs leider immer schlechter. So regnete es sogar, als wir am Gardasee ankamen. Dort bekamen wir unsere Mobile-Homes zugeteilt und kurze Zeit später trafen wir uns zum Abendessen, welches auf geteilte Meinungen stieß. Nach dem Essen haben wir das Gelände weiter erkundet und sind gemeinsam am Gardasee entlang zu dem nächstgelegenen Ort, Peschiera del Garda, gelaufen. Der Spaziergang bei Sonnenuntergang war besonders schön. Ebenso die Freizeit in der Stadt. Da aber ein großes Programm für den folgenden Tag geplant war und wir alle müde von der Busfahrt waren, gingen wir früh schlafen.

Am nächsten Morgen begann dann unser erster richtiger Tag am Gardasee. Wir fuhren nach Malcesine und von dort aus mit der Gondel hoch auf den Monte Baldo. Auf dem Hinweg haben wir uns zwar erst einmal verfahren, doch selbst daraus ist etwas Gutes geworden: eine tolle Aussicht auf den Gardasee sowie ein schönes Kursfoto. Der Weg mit der Gondel war lang und steil, für viele Schüler und Schülerinnen sogar sehr Angst einflößend. Doch letztendlich haben es alle heil überstanden, und wir hatten oben auf dem Berg Zeit, um uns umzuschauen. Die Aussicht auf den Gardasee und Malcesine war leider relativ schlecht, denn man konnte aufgrund einer dichten Wolkendecke nicht viel sehen. Dafür hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf die Berge auf der anderen Seite. Gegen 16 Uhr ging es zurück zur Campinganlage.

Nach dem Abendessen stand ein abendliches Highlight für alle drei Kurse an, eine Fahrt nach Verona! In Kleingruppen konnten wir Verona eigenständig erkunden und  die abendliche Atmosphäre der wunderschönen Stadt genießen. Den berühmten Balkon von Romeo und Julia haben wir leider nur hinter verschlossenem Tor gesehen, aber nun können wir zumindest zuhause erzählen, dass wir dort waren! Verona hat uns allen sehr gut gefallen!

Am späten Abend fand auf unserer Campinganlage noch eine Pool-Party für die kleineren Gäste der Anlage statt. Einige von uns haben dort die letzte halbe Stunde bis 23 Uhr noch mitgefeiert und so den Tag ausklingen lassen. Nach der Nachtruhe um 23 Uhr saßen wir, eigentlich wie jeden Abend, in Kleingruppen zusammen, haben Karten gespielt oder gemütlich erzählt. 

Am 15.05.2019, dem dritten Tag unseres Italienaufenthaltes, fuhren wir dann ins herrliche und nicht zu überfüllte Venedig. Für den Ausflug mussten wir schon sehr früh aufstehen. Allerdings machte uns dies nichts aus, da wir uns alle auf die berühmte Stadt freuten. Nach einer zweistündigen Busfahrt brachte uns eine Fähre in die Innenstadt. Nachdem wir am Hafen angekommen waren, waren wir alle begeistert von der Schönheit Venedigs. Vor der zweistündigen Stadtbesichtigung hatten wir noch kurz Zeit, uns mit Essen zu versorgen und ein bisschen die Stadt zu erkunden. Danach startete unsere sehr informative Führung auf dem Markusplatz. Unsere Führerin lief mit uns durch viele der schönen Gassen Venedigs, vorbei an Kanälen und Gondolieri. Dazu bekamen wir spannende historische Fakten. Das Ende des Rundgangs war dann die Rialtobrücke, von der aus wir alle nochmals zwei Stunden Zeit bekamen, um in kleinen Gruppen das zauberhafte Venedig genauer zu erkunden. Danach machten wir uns schweren Herzens wieder auf den Rückweg. Abends fanden sich dann alle Stammkurse einzeln zusammen, um den schönen Tag ausklingen zu lassen. Wir setzten uns an den Gardasee und unterhielten uns dort zu französischer Musik.

An unserem letzten Tag haben wir, der Französisch-Leistungskurs, am Vormittag noch eine Fahrradtour zu einem kleinen Dorf namens Borghetto gemacht. Vor Ort wurde uns, organisiert von unserer Unterkunft, ein kleines Picknick vorbereitet. Anschließend haben wir noch Borghetto mit seinen Cafés und Geschäften selbstständig besichtigt.

Am Nachmittag, nach unserer Fahrradtour, fuhren wir mit der gesamten Gruppe nach Sirmione. Dort hat unser Kurs gemeinsam ein leckeres Eis gegessen. Anschließend konnten wir alle den letzten Tag mit einem kleinen Stadtbummel ausklingen lassen.

Freitag war bereits unser Abreisetag. Nach problemloser Kontrolle der Mobile Homes frühstückten wir ein letztes Mal gemütlich zusammen und fuhren dann gegen neun Uhr los. Ziemlich müde und kurz vor unserem Ziel Landau standen wir nach vorab reibungsloser Fahrt aufgrund eines Autobrandes im Stau. Gegen 19 Uhr kamen wir jedoch endlich erleichtert und zufrieden am Messplatz an und konnten unsere Lieben wiedersehen.

MSS 12, LK Französisch