Skip to main content
< Physik-Ferien-Seminar am Forschungszentrum DESY in Hamburg
28.08.2019

MSG erfolgreich beim Landeswettbewerb Physik


 

Rührt man ein Getränk mit Milchschaum in einer Porzellantasse um und stößt mit dem Löffel gegen die Wand der Tasse, hört man einen charakteristischen Ton. Aber: Ist die Tonhöhe dieses Tones abhängig davon, wieviel Flüssigkeit in der Tasse ist? Und ist die Tonhöhe vielleicht auch abhängig von der Höhe des Milchschaums über dem Getränk? Und vor allem: Wie kann man das ganze physikalisch verstehen?

Das war eine von drei Aufgaben, die Antonia Matheis (Klasse 9 b) im Rahmen der 1. Runde des Landeswettbewerbs Physik im letzten Schuljahr bearbeitet hat. Antonia konnte mit ihrer Arbeit überzeugen und hat einen 3. Platz erreicht. Sie wurde mit einer Urkunde geehrt und hat sich für die 2. Runde des Wettbewerbes, die im 2. Halbjahr der 9. Klasse stattfindet, qualifiziert.

 

Wir gratulieren Antonia und wünschen viel Erfolg in der nächsten Runde!

 

Dr. Th. Müller