Skip to main content
< Wer hat Interesse an einem internationalen Jugendaustausch?
22.09.2019

Big-Band und Oberstufen-Orchester - Jahresrückblick 2018/19


 

Nach erfolgreicher Stabübergabe bei der Bigband am 07. September dieses Jahres und nachdem in Bigband und Oberstufenorchester die Probenarbeit mit Herrn Kai Schüler und Angelika Kaufmann-Dalquen nahtlos weiterging, wollte ich gerne nochmals dankbar auf das bzw. mein letzte(s) Jahr mit diesen beiden Ensembles zurückblicken:

Es begann mit dem schon traditionellen, begeisterndem Spiel der Big-Band beim Pfarrhoffest am 01.September 2018 in Walsheim.

Es folgte die erfolgreiche Teilnahme des Oberstufenorchesters (mit Oberstufenchor!) beim Konzert am 07. September 2018 im Audimax der Universität Landau im Rahmen der Landesbegegnung "Schulen musizieren".

Die Big-Band setzte dann einen ganz eigenen Akzent beim Benefizkonzert am 09. Dezember in der Kath. Kirche Gossersweiler zugunsten der Aktion AGUS.

Beim Weihnachtskonzert am 18. Dezember 2018 bildeten Oberstufenorchester und Big-Band, die erstmals bei dieser Gelegenheit spielte, den klangvollen Schlussblock.

Schlusspunkt des Jahres war die Jubelstunde am letzten Schultag des Jahres, dem 19. Dezember 2018, in der Sporthalle, die einmal mehr die Big-Band umrahmte.

Vom 20. - 22. Februar 2019 fanden die Probentage des Oberstufenorchesters statt, nach einigen Jahren wieder in der neugestalteten DJH Hochspeyer.

Am 22. März 2019 gestaltete die Big-Band musikalisch die Abiturfeier in der Jugendstil-Festhalle in Landau. 

Am 06./07. April 2019 trafen sich die Ehemaligen zum Probenwochenende in der Waldwerkstatt auf dem legendären Taubensuhl. Am Sonntagnachmittag (07.04.2019) kamen die gegenwärtigen Bigbandler*innen hinzu, um bis zum Dienstag, dem 09. April 2019 zu bleiben.

Intensiv geprobt konnte dann Swingtime 7 am 13. April 2019 in der Dalberghalle Essingen mit 40 Mitwirkenden (darunter 24 Ehemalige) über die Bühne gehen. Mit am Start war auch das Bläserensemble.

Am 01. Mai 2019 spielte die Big-Band einmal mehr auf dem Maimarkt/Landau - verstärkt von einigen Ehemaligen - auf.

Der Tag der Integration am 15. Juni 2019 um die Stiftskirche Landau wurde zum dritten Male von der Big-Band musikalisch mitgestaltet.

Am 31. Mai und am 01. Juni 2019 fanden die Intensivproben (nach einer Orientierungsprobentag am 04. Mai) im MSG statt für das 

Konzert mit Ehemaligen am 02. Juni 2019 in der Jugendstilfesthalle, bei dem über 80 Orchesterspieler*innen mitwirkten (darunter über 40 Ehemalige) und mit den Choristen am Ende über 120 Musikant*innen auf der Bühne waren. 

Zu guter Letzt gab es von Mittwoch, dem 19. bis Sonntag, dem 23. Juni 2019 eine Konzert-Kulturfahrt nach Tschechien („Die Moldau - von der Quelle bis Prag“) mit (fast) allen Bigbandler*innen und einigen Oberstufenorchestermitgliedern.

Wenn man das alles so überblickt, so war es doch ein recht reichhaltiges Jahr. Mein großes Kompliment dem tollen Engagement von allen Mitwirkenden. Das gemeinsame Musizieren und alles gemeinschafltiche Erleben wird sicher in bester Erinnerung bleiben!

 

Klaus Hoffmann

 

Auf dieser Seite ist nur ein Teil der zugehörigen Bilder enthalten. Alle Bilder finden Sie in der entsprechenden Galerie.