Skip to main content
< Skibasar des Skiclubs Landau in der MSG Sporthalle am Samstag, den 30.11.2019
23.11.2019

Landau Peace Lectures


 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie recht herzlich zur nächsten Landau Peace Lecture der Friedensakademie Rheinland-Pfalz - Akademie für Krisenprävention und Zivile Konfliktbearbeitung einladen.
Herr Christian Sterzing (Rechtsanwalt und Sozialpädagoge, Publizist und Autor, Ehem. Leiter Regionalbüro der Heinrich Böll Stiftung in Ramallah) spricht zum Thema

Internationale Menschenrechtsbeobachtung

Als Ökumenischer Begleiter in Israel/Palästina

Schützende Präsenz durch internationale Freiwillige an gewaltträchtigen Orten in Konfliktgebieten sowie Beobachtung und Dokumentation von Menschenrechtsverletzungen sind gewaltfreie Handlungsoptionen für externe Akteure in internationalen Krisenregionen, um Gewalt zu vermindern. Proteste und Demonstrationen, gewalttätige Auseinandersetzungen und fortgesetzte Menschen- und Völkerrechtsverletzungen der israelischen Besatzungsmacht in den von Israel seit 1967 besetzten palästinensischen Gebieten beschäftigen seit Jahrzehnten immer wieder die internationale Gemeinschaft, politische Gremien und Menschenrechtsorganisationen. Christian Sterzing und seine Frau Christa Radermacher nahmen von Januar bis April 2019 an dem Ökumenischen Begleitprogramm für Palästina und Israel des Weltkirchenrates (EAPPI - Ecumenical Accompaniment Programme in Palestine and Israel) als Menschenrechtsbeobachter teil. Mit ihren international zusammengesetzten Teams in Jerusalem und Bethlehem beobachteten sie in Kooperation mit israelischen, palästinensischen und internationalen Friedens- und Menschenrechtsinitiativen z.B. die Vorgänge an checkpoints, begleiteten palästinensische Kinder auf ihrem Schulweg, dokumentierten Häuserzerstörungen und die Expansion von völkerrechtswidrigen Siedlungen. Im Zentrum des Abends werden die Erlebnisse und Erfahrungen als "EAPPI-Freiwillige" und eine kritische Bilanz dieses gewaltfreien Einsatzes für die Menschenrechte stehen.

Christian Sterzing ist Rechtsanwalt, Sozialpädagoge, Publizist und Autor. Von 2004 bis 2009 war er Leiter des Büros Arabischer Naher Osten der Heinrich Böll Stiftung in Ramallah. Zuvor war er u.a. Mitglied des Deutschen Bundestages, Mitarbeiter im Europäischen Parlament und Landesvorstandssprecher von Bündnis 90/Die Grünen in Rheinland-Pfalz. Er schrieb zahlreiche Beiträge in Büchern und Zeitschriften. Zuletzt erschien: "Kleine Geschichte des Nahostkonflikts".

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 27. November 2019, um 18:00 Uhr in der Katharinenkapelle, Kaufhausgasse beim Frank-Loebschen-Haus in Landau statt.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage:
https://www.uni-koblenz-landau.de/de/friedensakademie/termine/lpl-sterzing

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei eventuellen Rückfragen können Sie sich gerne an uns wenden (friedensakademie-rlp(at)uni-landau.de).

Wir freuen uns, Sie zu dem Vortrag mit anschließender Diskussion und einem kleinen Ausklang bei Wein, Wasser und Brezeln begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Friedensakademie Rheinland-Pfalz

Die LANDAU PEACE LECTURES sind eine Veranstaltungsreihe der Friedensakademie RLP. In Vorlesungen stellen wissenschaftliche ExpertInnen sowie PraktikerInnen aktuelle und spannende Themen der Friedens- und Konfliktforschung der interessierten Öffentlichkeit vor.