Skip to main content
< Molekulare Einblicke in die Funktion von Muskeln und bakteriellen Giftspritzen - Vortrag in der Reihe M(enschen) - S(ituationen) - G(eheimnisse)
02.12.2019

60. Geburtstag der Deutsch-Französischen-Gesellschaft Landau am 22.11.2019 – das MSG gratuliert mit einem besonderen Beitrag


 

Anlässlich des 60. Geburtstages der Deutsch-Französischen Gesellschaft Landau am 22.11.2019 traten 11 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 A des Max-Slevogt-Gymnasiums im Festsaal der Universität Landau auf.

Im bilingualen Geschichts- sowie im Französischunterricht wurde hierfür das Chanson "Göttingen" von Barbara (1967) neu interpretiert. Amelie Becker übernahm den Gesang und wurde von Gabriel Schäfer, am Flügel begleitet. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten eine Chronologie der deutsch-französischen Geschichte von 1870 bis heute, lasen die entsprechenden Etappen in französischer Sprache vor und zeigten im Hintergrund als Power-Point-Präsentation die passenden Photos dieses Annäherungsprozesses.

Die letzten beiden Strophen des Chansons wurden auf unsere Landauer Gegenwart umgetextet. Die Gäste waren begeistert, manche sangen spontan den Refrain mit, andere zückten vor Rührung das Taschentuch. Für alle Beteiligten ein sehr emotionaler und bewegender Auftritt! Wer den Vortrag verpasst hat, hat die Möglichkeit am 22.01.2020 in die Landauer Festhalle zu kommen, wo der Beitrag anlässlich der 57-Jahr-Feier des Élysée-Vertrags erneut vor Publikum gezeigt wird.

Merci an alle Beteiligten!

 

(Mélanie Spiegel)