Skip to main content
< Auf in die Welt: SchülerAustausch-Messe und Auslands-Messe in Heidelberg am 01.04.2017
03.03.2017

Präventionsworkshop "Tom&Lisa"


 

Im Februar fand der Präventionsworkshop "Tom&Lisa" zum Thema Alkohol für alle 8. Klassen statt..

In diesem interaktiven Planspiel  feiern „Tom&Lisa“ Geburtstag. Dabei sind die Schülerinnen und Schüler als Geburtstagsgäste beteiligt und lernen spielerisch, wie ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol aussieht und wie in Gefahrensituationen richtig reagiert werden kann.

Es geht darum, Jugendliche gut zu informieren und aufzuklären, so dass sie ihre eigene Entscheidung treffen und Verantwortung für sich, aber auch für ihre Freundinnen und Freunde übernehmen können.

Im ersten Modul haben sie Informationen zum Jugendschutzgesetz erhalten und in einem Rollenspiel Risiken und Gefahren im Umgang mit Alkohol  erarbeitet. Vor allem wurden Mythen zum Alkoholkonsum korrigiert!

Im zweiten Modul wurde es noch konkreter, da sie das richtige Handeln in Notsituationen einübten und das Hilfesystem kennenlernten.

U. Metzner-Streb