Chöre

Chor der 5. und 6. Klassen (Neigungsgruppe Chor)

Neben den Mitgliedern der Gesangsklassen sind auch alle weiteren Schülerinnen und Schüler der Unterstufe, die Freude am Singen haben, herzlich eingeladen, an der Neigungsgruppe Chor teilzunehmen. Dieser Chor besteht aus rund 70 Kindern und erarbeitet das Jahr über ein buntes Programm von traditionellen Weihnachtsliedern über bekannte Filmmusikhits bis hin zu moderner Popmusik. Außerdem führt er alle zwei Jahre ein Musical auf.

Ziel ist hierbei die Begeisterung für Musik zu fördern, Grundlagen in der Stimmbildung zu legen und an das mehrstimmige Singen heranzuführen.

Die Proben finden immer donnerstags in der sechsten Stunde in der kleinen Halle oder Raum 245 statt.

Wir freuen uns über alle interessierten Schülerinnen und Schüler!

Sandra Kammann, Elias Laub

 

Chor der 7. und 8. Klassen
Probenzeit: Mittwoch, Mittagspause (13:00-13:45, Raum 241)

Leitung: Sandra Kammann

Wir singen zum Teil moderne Chorliteratur (aus Film, Musical oder Popmusik) aber auch Stücke aus der klassischen Literatur!

Wenn ihr Lust habt mitzusingen, habt ihr zum 2. Halbjahr die Möglichkeit, noch mit einzusteigen!

Sandra Kammann

 

Oberstufenchor
Probenzeit: Freitag, 7./8. Stunde, R 241

Leitung: Bernd Fink

Der Oberstufenchor steht allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 bis 13 (in Ausnahmefällen auch schon früher) offen. Zur Zeit hat der Chor 48 Mitglieder (34 Frauenstimmen und 14 Männerstimmen).

Wir singen regelmäßig im Weihnachtskonzert in der Stiftskirche (zuletzt mit Stiftskantor Stefan Viegelahn an der Orgel, aber auch zusammen mit dem Oberstufenorchester oder a cappella), bei der Verabschiedung der Abiturienten (sei es bei der Abiturfeier in der Festhalle oder beim Abiturientengottesdienst in der Stiftskirche), im Sommerkonzert zum Schuljahresabschluss oder bei besonderen Anlässen.

Zusammen mit Ehemaligen oder dem Chor am Trifels-Gymnasium in Annweiler oder dem Landauer Oratorienchor haben wir in den vergangenen Jahrzehnten große Oratorien aufgeführt. Erwähnt seien das "Weihnachtsoratorium" von J.S. Bach, Mozart´s "Requiem", "Ein Deutsches Requiem" von J. Brahms, "Die Schöpfung" von J. Haydn und F. Mendelssohn-Bartholdy´s "Paulus". Stolz blicken wir auch auf die szenische Aufführung von C. Orff´s "Carmina Burana" zurück.

Jedes Jahr fahren wir zu unserer Chorarbeitsphase in die JH Dreisbach, um das Weihnachtsprogramm zu erarbeiten, die Chorgemeinschaft zu stärken und neue Mitglieder zu integrieren. 

Wer Freude am Singen hat und gerne anspruchsvollere Chormusik von Barock bis Moderne, von Pop bis Jazz und Musical kennen lernen will, der ist bei uns herzlich willkommen.