Orchester

Orchester der 5. -8. Klassen
Probenzeit: Montag 13:45-15:00, Raum 241
Leitung : Angelika Kaufmann-Dalquen


In dem Ensemble können alle Kinder mitspielen, die bereits einige Jahre ein Streichinstrument erlernt haben.
Fortgeschrittene, begabte Instrumentalisten bekommen die Möglichkeit, ihr Können durch kleine Soloauftritte mit dem Orchester unter Beweis zu stellen. In den Proben werden die Auftritte bei den  traditionellen Konzerten des MSG vorbereitet. Zusätzlich  findet einmal im Schuljahr eine mehrtägige Probenphase in einer Jugendherberge der Umgebung statt.
Derzeit musizieren 20 SchülerInnen  im Orchester der 5. – 8. Klassen.

 

 

Oberstufenorchester (9. Klasse – MSS 13)
Probenzeit: Freitag 15.30 – 17.00, Raum 241

Leitung : Angelika Kaufmann-Dalquen


Im Oberstufenorchester können alle mitwirken, die ein Orchesterinstrument spielen (Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott; Horn, Trompete, Posaune, Tuba; Pauken und Schlagwerk) und über die nötige Qualifikation verfügen. Über die Aufnahme entscheidet der Ensembleleiter in Absprache mit den Instrumentallehrern. In der Regel wird dies spätestens ab der 9. Klasse der Fall sein. Im Programm stehen spielbare Werke für Streich- und Sinfonieorchester aus dem klassisch-romantischen Bereich sowie modernere Werke wie z.B. Filmmusiken, aber auch barocke bzw. klassische Solokonzerte.
Die jungen Leute – derzeit etwa 25 - fahren einmal im Schuljahr in eine dreitägige Probenphase, nehmen gerne an den Schulkonzerten teil und freuen sich über gelegentliche Engagements von außerhalb.