Fahrtenkonzept am MSG

Seit zwei Jahren arbeitet die Arbeitsgruppe „Fahrtenkonzept und Jahresplanung“. Nun wurde ein Konzept vorgestellt, welches bei der Gesamtkonferenz am Dienstag, 26. September 2017, zur Abstimmung stand.

Folgende wesentlichen Bausteine sind beschlossen worden:

Klasse 5          Dreitägige Fahrt zur Stärkung der Klassengemeinschaft in die nähere Umgebung

Klasse 7          Dreitägige Fahrt mit erlebnispädagogischem Charakter, ebenfalls nähere Umgebung

Klasse 10        Fünftägige Fahrt

 

Alle Klassenfahrten werden ab dem Schuljahr 2018/2019 zeitgleich in einer „Bündelungswoche“ durchgeführt, erstmals im Mai 2019.

Richtlinie sind dabei die Angaben im Fahrtenkonzept, das auf der Gesamtkonferenz am 23.05.2018 beschlossen wurde.

 

In den Klassenstufen 6, 8 und 11 werden verschiedene Projekte in dieser Woche umgesetzt. Die Projekte können Inhalte bereits schon fest verankerter Elemente (z.B. Präventionsarbeit) enthalten, zusätzliche Fahrten (z.B. die Englandfahrt in Klasse 8) oder fachbezogene Projekte, die einzelne Fachschaften vorbereiten und die unabhängig von den Lehrerkapazitäten durchgeführt werden können.

In Klasse 9 findet zu dieser Zeit das Betriebspraktikum statt.

 

Die Schulgemeinschaft verspricht sich von dieser „Bündelungswoche“ eine größere Ruhe im Schuljahresablauf, weniger Unterrichtsausfall und insgesamt eine effektivere Jahresplanung.

Die Schülerinnen und Schüler der SV sowie die Vertreter des SEB haben sich aktiv in die Diskussion eingemischt und die jeweilige Meinung vertreten.

Die Bündelungswoche wurde für zwei Jahre auf Probe beschlossen, 2020 wird sich die Gesamtkonferenz erneut mit der Umsetzung befassen und eine Bilanz ziehen.