Skip to main content
< Citizen Science Projekt (CSP) - QueichNet
09.05.2018

Betriebswandertag zur Sparkasse Südliche Weinstraße


 

Wie in den Jahren zuvor führte einer der Betriebswandertage der Jahrgangsstufe 9 in die Sparkasse Südliche Weinstraße in der Ostbahnstraße. Nach einer herzlichen Begrüßung bekamen wir einen ersten Einblick in die Arbeit der Sparkasse. Die Besichtigung der Filiale begann in der Schalterhalle, wo wir Wissenswertes über Ein- und Auszahlungen, das Erkennen von Falschgeld, die Geldautomaten, Münzeinzahl- und Auszahlautomaten und über Online-Banking erfuhren. Im Anschluss ging es eine Etage tiefer zu den Schließfächern, die hinter einer 35 cm dicken Stahltür sicher bewacht sind. Schnell fanden wir auch die Geheimtür zum größten Schließfach, hinter dem sich größere Gegenstände wie z.B. Gemälde, Skulpturen usw. befinden sollen.

Nach einem weiteren Kurzfilm wurden wir auch über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Bank informiert.

Der Vormittag endete mit einem kleinen Wissensquiz. Die drei ersten Sieger wurden mit tollen Preisen belohnt.

Unser Dank geht an Herrn Hirzt und sein Team, die uns diesen informativen Einblick ermöglicht haben.