Skip to main content
< Anmeldung zur Schulbuchausleihe gegen Gebühr im Schuljahr 2018/2019
09.05.2018

Berufswandertag zur Allianz und BASF


 

Ein Tag bei der Allianz

Am 3. Mai hatten die 9. Klassen des MSG einen Berufswandertag. Die verschiedenen Gruppen sind zu unterschiedlichen Firmen gegangen, um in diese hineinzuschnuppern und etwas zu lernen. Wir waren bei der Allianz in Karlsruhe.
Als wir um halb neun dort ankamen, wurden wir erstmal herzlich von Herrn Zinnecker empfangen. Danach sind wir in einen Raum gegangen, wo er uns die verschiedenen Versicherungsarten anhand von Beispielen vorgestellt hat. Wir wurden über die Wichtigkeit jeder einzelnen Versicherung aufgeklärt und durften die ganze Zeit über Fragen stellen.

Im Anschluss erfuhren wir, welche Ausbildungs- und Dualen Studiengänge die Allianz anbietet und welche Voraussetzungen dafür nötig sind.

Als Abschluss waren wir zum Mittagessen in der Kantine eingeladen und sind wieder zum Bahnhof gefahren.

Unser Dank gilt Herrn Zinnecker. Es war ein sehr lehrreicher Tag, da wir viel über Versicherungen und das Unternehmen gelernt haben.

Veronika Mayer und Amelie Lindner, 9c

 

Ein Tag in der BASF

Am Morgen des Praktikumstages, wurden wir von einem Bus abgeholt, der uns zur BASF in Ludwigshafen brachte.

Dort wurden wir sehr freundlich empfangen. Wir erhielten viele Informationen über das Unternehmen, angefangen mit der Entstehung der BASF, in welchen Ländern sich überall auf der Welt Niederlassungen des Chemiekonzerns befinden und auch in welchen Endprodukten letztendlich “ BASF“ enthalten ist.

Für uns waren die Informationen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei der BASF besonders interessant. Wir hatten die Möglichkeit, Aufgaben eines Eignungstests zu bearbeiten, damit wir wissen, auf was wir uns bei einer Bewerbung einstellen müssen.

Nach dem Bearbeiten und Korrigieren des Tests wurden wir in der Pause zum Mittagessen gebracht.

Der letzte Punkt des Programms war eine Rundfahrt auf dem BASF Areal, bei der wir vieles über den Transport von verschiedenen Stoffen innerhalb des Geländes erfahren haben. Das BASF Gelände in Ludwigshafen ist wie eine kleine Stadt mit eigenem Frisör, Bäckerei oder auch Apotheke.

Letztendlich haben wir an diesem Tag sehr viel Interessantes über die BASF erfahren und konnten uns somit ein Bild darüber machen, wie eine Ausbildung oder ein Studium dort aussehen könnte.

Lilly Brocker