Skip to main content
< MSG beim Firmenlauf Südpfalz
22.05.2018

Podiumsdiskussion im Rahmen der Europawoche am MSG


 

Am 7. Mai 2018 fand am MSG eine Podiumsdiskussion im Rahmen der „Europawoche“, einer Informationswoche der Friedensakademie RLP und des Frank-Loeb-Instituts, zum Thema „Europa vor dem Brexit“ statt.
Zuerst stellten sich Frau Dr. Siegrid Fretlöh vom „Team Europe“ der EU-Kommission, eine Organisation, die sich um politische Bildung im Rahmen der EU bemüht, und Herr Prof. Dr. Werner Sesselmeier, Ökonom an der Universität Koblenz-Landau, vor. Die beiden Gäste stellten zuerst Fakten zum Brexit, sowie Konsequenzen und Probleme aus Sicht ihrer Fachgebiete, aber auch persönlich dar. Besonderer Fokus lag auf den wirtschaftlichen Folgen des Brexit, Herr Prof. Dr. Sesselmeier vermittelte uns Schülern diese komplexen Zusammenhänge, wie beispielsweise die Prognosen zustande kommen und welche Indikatoren für wirtschaftliche Folgen es gibt, authentisch und verständlich.
Ebenfalls Kernthema der Diskussion waren die Austrittsverhandlungen Großbritanniens mit der EU, gerade die noch ungeklärten Fragen dieses Novums für die EU.
Natürlich kamen wir Schüler und Lehrer auch zu Wort, konnten Fragen stellen, über die wir mit den Referenten diskutieren konnten. Hierbei waren großes Interesse an der Frage nach Gründen für den Brexit und möglichen weiteren innerpolitischen Folgen für das Vereinigte Königreich vorhanden, auch wurde gerne nach Prognosen gefragt, die die Experten aufgrund der Spekulativität nur vorsichtig beantworteten.
Neben der Möglichkeit die Themen einmal tiefer zu durchdringen, sowie die Meinung von Experten zu den eigenen Fragen zu hören, war es eine große Bereicherung geübten Diskussionsteilnehmern zuzuhören, insbesondere die Art, wie sie aufeinander eingingen. Eine erstrebenswerte Diskussionskultur, die wir durch solche und ähnliche Veranstaltungen fördern und erhalten sollten.
Elias Rumpf, MSS11