Skip to main content
< Die Achtklässler senden Grüße aus England
09.06.2018

Projektwoche der 8-Klässler


 

Die daheim gebliebenen Achtklässler, die nicht an der Englandfahrt teilgenommen haben, hatten zu Hause eine interessante Projektwoche.

Hier einige Berichte der Schüler:

In den ersten beiden Stunden am Montag haben wir zusammen mit Frau Doppler gefrühstückt. Es war sehr lecker und wir hatten viel Spaß. Während dem Essen hörten wir Musik und unterhielten uns.
In der dritten und vierten Stunde waren wir zusammen mit Herrn Köhler im Schulgarten, haben die Pflanzen gegossen und den Garten wieder auf Vordermann gebracht. Es hat sehr Spaß gemacht und wir haben uns sehr gefreut etwas in der Natur zu machen.
In den letzten beiden Stunden haben wir mit Frau Neuhäusler im „Darstellendem Spiel“ Spiele gespielt, wie zum Beispiel „Ich packe meinen Koffer“ und ein paar Reaktionsspiele. Danach haben wir in Gruppen Standbilder entwickelt.
Insgesamt war es ein sehr schöner und lustiger Tag den man sich bestimmt in Erinnerung hält.

Lena Weis

 

Am Dienstag hatten wir in den Stunden 1 & 2 Sport bei Hr. König im Stadion in Landau. Dort haben wir viel über die Wurftechnik von Frisbees und Rugbys gelernt.

3. & 4. Stunde waren wir mit Fr. Fass und Hr. Lampert im Computerraum und haben Aufgaben zu Geogebra gelöst. Bei Problemen bekamen wir gute Hilfe von unseren Lehrern.

Mit Hr. Köhler waren wir den Rest des Vormittages im Schulgarten, haben gegossen und uns um die Pflanzen dort gekümmert. Da es sehr heiß war, waren Trinkpausen nötig.

Insgesamt war es aber ein sehr schöner Tag. Durch die einzelnen Projekte haben wir viel Neues über Natur, Sport und Technik gelernt.

 Luca Harske (8a) & Rebecca Witt (8a)

 

Am Mittwoch standen 4 Schulstunden Schulgarten und 2 Stunden im Reptilium an. Ohne Druck verschönerten wir den Schulgarten und bauten sogar einen Barfußpfad. In der ersten Pause liefen wir über das Landesgartenschaugelände zum Reptilium. Dort haben wir viele verschiedene Tierarten gesehen. Unter anderem sahen wir 2 Krokodilen beim Füttern zu. Wir liefen über das Landesgartenschaugelände wieder zurück. In der Schule arbeiteten wir weiter am Schulgarten. Es war ein schöner Tag und wir freuen uns sehr, Einblicke in die Tierwelt bekommen zu haben.

Georg, Samuel und Simon (8b)

 

Am Donnerstag hatten wir in den ersten beiden Stunden das Projekt GeoGebra mit Frau Faas und Herrn Lambert. Als Erstes sollten wir ein Arbeitsblatt von Dienstag vervollständigen.Danach gab es noch weitere Aufgaben.
In der 3 und 4. Stunde hatten wir Sport bei Herrn König.  Zur Aufwärung gab es ein Spiel, bei dem wir anderen die Flaggen an der Hüfte abziehen sollten. Dann haben wir ″Flag football″ gespielt, was dem normalen Football ähnelt, aber bei dem es auch um Flaggen abziehen geht.
In den letzten beiden Stunden stand "Poptanz"  mit Frau Kammann auf dem Programm. Uns wurden 2 Tänze gezeigt, die wir nachtanzen sollten. Um den Tanz tanzen zu können, wurden uns Einzelteile der Choreografie gezeigt, sodass es nicht schwierig war diese nachzutanzen. Nach einigen Durchläufen, hat es ganz gut geklappt. 

Kareena,Janina,Kaman und Ines

 

Den Freitag begannen wir mit darstellendem Spiel bei Frau Neuhäusler. Wir sind auf verschiedene Weise durch den Raum gelaufen, um wach zu werden und haben uns gegenseitig begrüßt. In der zweiten Stunde haben wir Standbilder über verschiedene Reiseziele wie z.B. Italien gemacht.

In der dritten und vierten Stunde hatten wir wieder Poptanz mit Frau Kammann. Wir haben diesmal drei verschiedene Choreografien eingeübt was viel Spaß gemacht hat, aber manchmal echt schwer war.

In den letzten beiden Stunden spielten wir Ultimate Frisbee mit Herrn Pittner. Es war anstrengend, aber wir hatten dennoch viel Spaß dabei.

David Maleska