Skip to main content
< Projektwoche der 8-Klässler
12.06.2018

Kursfahrt der MSS12 zum Gardasee, 04.06.-08.06.18


 

Sonntag-  auf Montagnacht machten wir uns, die Stammkurse von Frau Ehrmantraut und Frau Finck gemeinsam mit Herrn Theisinger, auf den Weg nach Peschiera. Peschiera ist eine kleine, aber sehr schöne Stadt am Gardasee. Nach knapp 12 Stunde Fahrt hatten wir dann endlich unser Ziel erreicht und konnten, nachdem wir noch etwas gemütlich durch die Stadt gebummelt waren, unsere Zimmer im Hotel Johnson beziehen. Da wir alle ziemlich müde waren schlossen wir den Abend nach einem erfrischenden Bad im kühlen, von den Bergen gespeißten Gardasee.

Früh am nächsten Morgen ging es dann auch schon los nach Verona. Während der Busfahrt erhielten wir bereits einige sehr interessante Informationen über die Stadt, welche durch die 2 stündige Stadttour noch bereichert wurden. Wir durften nicht nur die Architektur der Häuser bewundern, sondern waren sogar in der Arena Veronas und bestaunten das Haus von Julia und Romeo. Nach dem wir uns in verschiedenen Restaurants und Osterias gestärkt hatte, ging es mit dem Bus weiter nach Sirmione. Dort genossen wir von der Burg aus einen wunderschönen Blick auf die Halbinsel, bevor wir dann wieder heim in unsere Unterkunft fuhren. Denn Abend ließen wir mit Karten spielen und erzählen im Sonnenuntergang ausklingen.

Am nächsten Tag machten wir uns auf nach Malcesine. Von dort aus fuhren wir mit dem Boot nach Limone. Limone ist bekannt für den Zitronen Anbau und lockt durch die kleinen verwinkelten Gassen und die schöne Lage viele Touristen an. Auch wir durften diesen Flair erfahren und hielten unsere Eindrücke in unzähligen Bildern fest oder kauften Souvenirs als Andenken. Nachmittags ging es mit dem Boot wieder zurück nach Malcesine. Dort teilten wir und in zwei Gruppen. Die eine Gruppe fuhr wenige Kilometer in den Neben Ort, um eine Mountainbike tour zu unternehmen. Aufgrund eines drohenden Gewitters wurde daraus aber eher eine gemütliche Fahrradtour an der Uferpromenade vorbei. Die andere Gruppe fuhr mit der Seilbahn auf den Monte Baldo. Allerdings war auch dort die Sicht durch Regen und Wolken beschränkt, wobei man trotzdem auf einer kleinen Wanderung die Natur und Alpakas bewundern konnte. Nach einem langen und erlebnisreichen Tag durften wir dann noch abends in den 18. Geburtstag einer Schülerin reinfeiern.

Für unseren letzten Tag in Italien machten wir uns auf nach Venedig. Nach knapp 2 Stunden Fahrt erreichten wir die auf der Lagune errichtete Stadt. Nachdem der Bus auf dem Parkplatz abgestellt war, wurden wir mit einem Boot in das Innere der Stadt gebracht. Dort hatten wir dann die Möglichkeit uns in kleinen Gruppen schon mal etwas mit Venedig vertraut zu machen. Gegen Mittag trafen wir uns dann wieder zu einer Stadtführung, bei der wir nochmal einiges über die Geschichte von Venedig lernen konnten. Auf Geheimtipp unserer Stadtführerin durften wir sogar das beste Eis der Stadt kosten. Anschließend hatten wir noch einmal Zeit zur freien Verfügung, um noch etwas durch die engen Gassen zu schlendern und die typischen venezianischen Masken zu bestaunen. Dann machten wir uns auch schon wieder auf den Heimweg. Unseren letzten Abend am Gardasee verbrachten wir in einer gemütlichen Runde, in der wir uns über Erfahrungen und Eindrücke austauschten.

Am nächsten Morgen war dann auch schon Heimreise angesagt. Nachdem wir alles gepackt und verpackt hatten traten wir gegen 8 Uhr den Rückweg an. Und nach knapp 11 Stunden, ohne große Aufenthalte und Staus, fuhr der Bus auch schon auf den Messplatz vor unserer Schule.

Somit endete eine kurze, aber sehr schöne Kursfahrt, in der wir einiges über die italienische Kultur und Geschichte lernen durften. Zudem dienten viele Gespräche und Erlebnisse dazu, die Gemeinschaft zu stärkten und sich besser kennenzulernen.

Hannah Günther