Skip to main content
< Abschlussexkursion der Gruppe 10ab bilingual zur Villa Ludwigshöhe
20.06.2018

Klassenfahrt 10c Inzell Chiemgau


 

Am Montagmorgen dem 14. Mai startete unsere fünftägige Klassenfahrt mit dem Bus, gemeinsam mit einer Realschulklasse von Wiesbaden, von Landau nach Inzell. Ohne Verspätung erreichten wir unser Ziel.

Nachdem wir das Erhohlungswerk Inzell erreicht hatten, luden wir das Gepäck in die Häuser und machten uns mit der Umgebung vertraut.

Am nächsten Morgen machten wir uns früh auf den Weg zum Chiemsee, wo wir mit dem Boot zum Schloss Herrenchiemsee fuhren, um dort eine Führung zu besuchen. Auf der Rückfahrt beschlossen wir, weil die Witterungsverhältnisse das geplante Programm nicht zuließen, ein Kochduell zwischen unseren Häusern auszurichten und unsere Lehrer als Jury zu bestimmen.

Mittwochs fuhren wir wie geplant nach München, wo wir einen Stadtführer in unseren Bus aufnahmen und von ihm ca. 2 Stunden durch München geführt wurden. Nach der Führung durften wir uns in Gruppen für ungefähr fünf Stunden in München frei bewegen.

Am nächsten Morgen, hat die Klasse wie jeden Morgen gemeinsam im Haupthaus gefrühstückt. Danach ging es zum Rafting. Dort mussten wir uns erst einmal umziehen und sind anschließend mit einem Bus zum Startpunkt gebracht worden. Die drei Guides haben uns vor Ort mit den Booten und der Rudertechnik vertraut gemacht. Die Klasse wurde auf 3 Boote aufgeteilt. Der Anfang war gar nicht so einfach, doch mit der Zeit hat es immer mehr Spaß gemacht und wir wurden zu richtigen Teams. Nach ca. zwei Stunden, mit ein paar Zwischenstopps, war die Tour leider schon zu Ende. 

Da wir noch viel Zeit zur Verfügung hatten, beschlossen wir,  noch zum Königssee zu fahren, um dort eine Bootstour nach Batholomä zu machen. Diese war ebenfalls sehr schön, da wir aber alle sehr ausgelaugt vom Raften waren, schliefen einige schon fast auf dem Rückweg zur Anlegestelle ein. Gegen 17.00 Uhr trafen wir im Erhohlunswerk ein.

Nachdem wir gefrühstückt hatten und unsere Häuser von den Besitzern abgenommen wurden, machten wir uns auf unsere Rückreise nach Landau, wo wir ungefähr um 15:00 Uhr eintrafen.