Skip to main content
< Citizen-Science-Projekttage der Biologie-Leistungskurse des MSG
22.06.2018

Kursfahrt Prag der Kurse et1 und et2 MSS 12


 

Anders als die anderen Kurse machten wir, die Ethikkurse von Frau Volkwein und Herr Voll, uns erst am Montagmorgen auf den Weg zu unserem Kursfahrtsziel in die Hauptstadt Tschechiens. Prag ist bekannt als die schöne Stadt an der Moldau, in der jeder Mal gewesen sein muss und dieser Eindruck konnte von den meisten bestätigt werden.

Skeptisch stiegen wir an diesem Montagmorgen in den Bus, da es für viele von uns doch die erste Reise in den Osten oder wie Herr Voll immer betonte „hinter den Eisernen Vorhang“ war. Umso weiter wir uns von unserer schönen Pfalz entfernten, desto stärker wurde über die Vorurteile des Ostens, welche sich noch bestätigen sollten diskutiert. Dreckige Bäder oder noch schlimmer eine Woche lang Geschnetzeltes vom Vortag essen wurde befürchtet.

Nachdem wir von der Autobahn abfuhren und in unserem Viertel etwas außerhalb der Stadt ankamen, hatten wir kleine Komplikationen, unser Hotel zu finden.

Hotel Golf ****, wurde uns als modernes und angesehenes Hotel angepriesen und auch die Homepage sah sehr vielversprechend aus. Da auf der Homepage stand, dass sich das Hotel in ruhiger Lage inmitten der Natur befindet, wunderten wir uns nicht, als unser Busfahrer in einen abgelegenen schmalen Weg abbog, der kaum breiter war als der Bus. Als wir dann jedoch vor einem alten, heruntergekommenen Haus hielten und Herr Voll ausstieg, waren wir alle ein wenig entsetzt. Die braune, penetrant riechende Grütze vor dem Haus soll der angepriesene Pool/Wellnessbereich sein?! Und auch das Haus wollte keiner von uns betreten, weshalb jeder auf seinem Platz im Bus sitzen blieb. Als Herr Voll kurze Zeit später wieder aus dem Haus kam, waren alle erleichtert, als er uns mitteilte, dass wir in der falschen „Straße“ seien und der Weg zu unserem eigentlichen Hotel wurde fortgesetzt.

Dort angekommen waren wir alle froh, in diesem Hotel die nächste Woche wohnen zu dürfen! Nach dem die Zimmer bezogen wurden fuhren wir nach einem gemeinsam Abendessen in die Innenstadt Prags, um einen 1. Eindruck von der Stadt gewinnen zu können. Uns erwartete eine wunderschöne Altstadt in der Abenddämmerung, die die Beschreibungen in Reiseführern oder ähnlichem sogar übertraf!


Der 2. Tag der Kursfahrt startete mit einem gigantischen Frühstücksbuffet! Von frischen Brötchen, Croissant, Müsli, Pancakes und frischen Waffeln über Rührei, Spiegelei und hartgekockte Rührei bis hin zu däftigen Speisen wie Reis oder Nudeln bot das Buffet alles!
Nach einem ausgiebigen Frühstück erwartete uns eine Reiseführerin in der Hotellobby, mit welcher wir anschließend gemeinsam Prag erkundeten.
Im Anschluss an die Stadtführung machten wir eine gemeinsame Bootstour auf der Moldau, welche dazu genutzt wurde, versäumten Schlaf nachzuholen...
Der Abend, so wie auch die Zeit zwischen unseren Programmpunkten, stand uns zur freien Verfügung und wurde dazu genutzt, schöne Ecken in Prag ausfindig zu machen, an denen man sich abends traf um das tschechische Bier zu genießen.


Am 3. Tag machten wir uns vormittags auf den Weg in einen "Kletterpark" und wir rechneten mit viel aber nicht mit dem Kinderspielplatz, der uns dort erwartete...
Nach der Enttäuschung des eher weniger spektakulären Vormittagsprogramm trafen wir uns mittags gemeinsam am Schokomuseum und erfuhren dort in einer interessanten Führung nicht nur alles wissenswerte über Schokolade, sondern hatten auch genug Möglichkeiten, die verschiedenen Sorten zu verkosten.
Anschließend hatten wir die Möglichkeit, gemeinsam mit Herr Voll und Frau Volkwein, die Prager Festung zu besichtigen. Während die eine Hälfte des Kurses in der Innenstadt blieb, machte sich die andere Hälfte gemeinsam mit den beiden Lehrkräften auf den Weg zur Festung. Mit ein paar Zwischenstopps bei einigen architektonisch interessanten Gebäuden wie der hochgotischen Kirche und dem Präsidentenpalast, kamen wir dann auf der Burg an und konnten von dort aus eine unglaublich schöne Aussicht über die Stadt genießen.


Der 4. Tag startete mit gedrückter Stimmung, da ein Besuch im KZ Theresienstadt bevor stand. Theresienstadt war in erster Linie ein Sammel- und Durchgangslager für die jüdische Bevölkerung, bevor diese zu Vernichtungslagern gebracht wurden. Eine dreistündige Führung durch das Lager führte uns Schüler vor Augen, was die Gefangenen während der NS Zeit dort durchleben mussten, doch das tatsächliche Ausmaß dieser Grausamkeiten lässt sich nur erahnen...
Die bedrückende Stimmung hielt glücklicherweise nicht zu lange an, so dass wir den letzten gemeinsamen Nachmittag genießen konnten, bevor wir abends eine Vorstellung in einem Schwarzlichttheater besuchten.


Am nächsten Morgen, welches auch der letzte Morgen in Prag war, genoss jeder nochmal das Frühstück und war anschließend froh, dass wir uns auf den Weg nach Hause machten!
Und so endete nach einer 8 stündigen Heimfahrt auch unsere Kursfahrt welche uns vermutlich noch ewig in Erinnerung bleibt