Skip to main content
< Studienfahrt in das geheiligte Land
08.08.2018

Herzlich willkommen! Bienvenue! You're welcome!


 

Mit einem Ökumenischen Gottesdienst wurden die neuen Fünftklässler zum Schuljahresanfang am MSG begrüßt: 

Das Thema des Gottesdienst lautete : Herzlich willkommen- Bienvenue- You´re welcome! Die Schüler der 6. Klasse haben die Geschichte vom Land Kopthanien als Theaterstück dargestellt. Es geht um die Geschichte der Hände- Ah! Wenn die Hände erzählen könnten? Sie würden Einiges aufdecken.

Die Geschichte erzählt von einem Land,  weit weg von uns,  geschützt von hohen Bergen. Ein Fluss schenkt fruchtbaren Boden, Erfrischung und verschönt die Landschaft. Die Einwohner, die Einheimischen, können wir vom Aussehen her mit uns vergleichen. Alles ist wie auch sonst, es geht um unsere Hände und deren Funktion im Alltag, was tun wir mit unseren Händen? Gute Frage, wir achten nicht mehr darauf solange alles gut geht. Aber wenn ein kleiner Schnitt an einem Finger passiert, dann  wird uns bewusst wie Hand und Finger nicht nur wichtig sind, sondern, was sie uns ermöglichen. In diesem Land, Kopthanien, da sind die Hände nur nützlich zum Greifen, und zum Arbeiten. Eine Seite des Einsatzes ist völlig unbekannt, nämlich: damit auch Gefühle zu zeigen, zu kommunizieren, zu umarmen, Nähe zu suchen und zu trösten, zu tasten, und Neues zu entdecken und zu fühlen. Nein!  Was ist das für ein Leben - jeder soll mit sich selbst  zurechtkommen, wenn er Geborgenheit braucht oder Liebe sucht, erfährt er keine helfende Hand.

 Und, so die Erzählung, es kommt zu einer  Veränderung in dieser  geordneten  Welt, zunächst erlebt als Störung und danach verstanden als Reichtum. Am Fluss, an dem Ort wo das Leben blüht, wo das Geräusch des Wassers  einen  Gesang schenkt, wo das Wasser  woanders hin trägt, erweitern  zwei kleine Kinder den Blick und kehren zu der ursprünglichen Funktion der Hände zurück: sich umarmen sich, schützen sich, trösten, kommunizieren zusammen. Mano hat es mit eigenen Augen gesehen und vor allem verstanden. Er sah in die Herzen. Die Hand war für Mano der Weg und Mittel zum Innersten im Menschen, der Weg zum Herzen. Derart verändert und beseelt  ging er seinen Weg weiter,  traute sich zu, in seinem Dorf davon zu berichten was er verstanden hatte und damit das Zusammenleben in der Gemeinschaft wesentlich zu verändern und reicher zu machen.

Der Gottesdienst wurde von Schülern der 6. Klassen und dem Grundkurs Religion der MSS 13 unter Leitung von Nicole Brödel, Pfarrerin Dominique Ehrmantraut und Agnes Finck gestaltet. Musikalisch umrahmt wurde er von Bernd Fink mit seiner Gesangsklasse 6d, Sandra Kammann, Noah Allmann, Bastian Schäfer und Robin Völbel. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Für dieses Schuljahr wünschen wir uns eine helfende Hand, eine annehmende Hand. Gehen wir auf einander zu, weil die Hand der Weg zum Herz ist.

Ein gutes, erfolgreiches Schuljahr im MSG !

 

Weitere Bilder vom Gottesdienst sind unter Galerie zu finden.