Skip to main content
< „Wir-schaffen-was-Tag“ am MSG
12.09.2018

Nachwuchssanitäter des MSG werden Landessieger


 

Zwei Mannschaften des Schulsanitätsdienstes am MSG traten am vergangenen Wochenende zusammen mit einigen Schlachtenbummlern die Reise ins nordhessische Bad Hersfeld an, um beim Landeswettkampf der Johanniter des Landesverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar dabei zu sein. Neben der fast schon traditionellen und in den vergangenen Jahren sehr erfolgreichen B-Mannschaft (Jugend/Schulsanitätsdienste – 12 bis 19 Jahre) wurde in diesem Jahr erstmals der Versuch unternommen, eine C-Mannschaft (Jugend/Ersthelfer von morgen – 6 bis 11 Jahre) als Nachwuchsmannschaft ins Rennen zu schicken. Während unsere B-Mannschaft, gebildet aus Celina Braunecker, Lisa Göhring, Justin Mainberger, Joelle Rosenthal, Florian Shved, Jona Steuerwald und Amelie Weiß mit 81,7 und 0,8 Punkten Abstand zum Erstplatzierten nur knapp geschlagen wurde und damit den zweiten Platz belegte, schaffte es unser Nachwuchsteam tatsächlich nach nur vier Wochen Training Landessieger zu werden. Elisabeth Brandenburger, Leonie Laux, Thanjuka Polwattage, Tabea Oelrichs und Nelly Thomas – alle kommen aus der 6 C und haben erst vor kurzem in der Schulsanitätsdienst-AG angefangen – belegten mit 70,1 Punkten Platz eins und dürfen damit den Landesverband in ihrer Alters- und Ausbildungskategorie beim Bundeswettkampf in Berlin vertreten, der im kommenden Jahr Ende Mai stattfinden wird. Wir freuen uns schon jetzt sehr darauf!

Was uns neben diesem tollen Abschneiden aber besonders stolz macht und sich in Platzierungen und Punkten gar nicht ausdrücken lässt, ist die Tatsache, wie unsere Mannschaften bei diesem Wettkampf aufgetreten und wahrgenommen worden sind. Björn Hörnle, Vorstand der Johanniter im Regionalverband Bergstraße-Pfalz, äußerte sich nach dem Wochenende beeindruckt: „Gerade eure Mannschaften haben nämlich auch gezeigt, wie man tagsüber motiviert und trotzdem entspannt an so einen Wettkampf herangehen und abends guter Gewinner und auch fairer Zweiter sein kann. Das hat mich wirklich nachhaltig beeindruckt, gerade bei den besonders jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.“ Unsere Schulsanitäter haben hier echte Größe gezeigt und die Johanniter wie auch das MSG nach außen hin vorbildlich vertreten, ein großes Lob dafür!

 

Bedanken möchten wir uns bei den Helfern des Ortsverbandes Speyer der Johanniter, die mit ihrer A-Mannschaft (Sanitätshelfer ab 16 Jahren) ebenfalls Landessieger geworden sind – dafür herzlichen Glückwunsch! – und uns bei der Vorbereitung auf den Wettkampf und beim Training der beiden MSG-Teams tatkräftig unterstützt haben, herzlichen Dank dafür!

 

Sebastian Sohns & Nadine Schmenger

 

Die Urkunde der beiden Mannschaften finden Sie unter folgenden Links:

B-Mannschaft

C-Mannschaft

Hier gelangen Sie zu einer Galerie mit einigen Eindrücken vom Landeswettkampf.