Skip to main content
< Bonjour Deutschland
06.11.2018

Europa erfahren: Zweite Runde von DiscoverEU startet


 

Vom 29. November bis zum 11. Dezember 2018 können sich wieder Jugendliche aus allen EU-Mitgliedstaaten um sogenannte Travel-Pässe bewerben. Hiermit können sie zwischen dem 15. April und dem 31. Oktober 2019 für einen Zeitraum von maximal 30 Tagen (hauptsächlich) mit dem Zug durch Europa reisen. Die Jugendlichen können hierbei allein oder in einer Gruppe von höchstens fünf Personen unterwegs sein. Unterkunft, Verpflegung oder Versicherungen sind in dem DiscoverEU Paket nicht enthalten.
Interessenten müssen sich über das Europäische Jugendportal bewerben und fünf Multiple-Choice-Fragen zum Europäischen Kulturerbejahr 2018, zu EU-Jugendinitiativen und zu den anstehenden Europawahlen sowie eine Zusatzfrage beantworten. Der Bewertungs-ausschuss wählt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann anhand ihrer Antworten aus. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen am 31. Dezember 2018 18 Jahre alt sein.
In dieser zweiten Runde von DiscoverEU stehen 12.000 der sogenannten Travel-Pässe zur Verfügung. In der ersten Runde in diesem Sommer wurden nach Mitteilung der Kommission „etwa 15.000" Travel-Pässe vergeben; 2.427 gingen entsprechend dem Anteil an der EU-Gesamtbevölkerung nach Deutschland. Dort hatten sich nach Mitteilung der Kommission knapp 20.000 18-jährige für einen Travel-Pass beworben; europaweit waren dies sogar mehr als 100.000.
DiscoverEU ist eine Initiative, die auf einen Vorschlag des Europäischen Parlaments zurückgeht. Sie richtet sich ausschließlich an 18-Jährige und soll nach dem aktuellen Programmvorschlag der Kommission als Teil des Erasmus-Plus-Nachfolgeprogramms fortgeführt werden. Vorgesehen ist derzeit ein Budget von 700 Mio. Euro mit dem insgesamt 1,5 Mio. 18-Jährige Europa erkunden sollen. Für das Jahr 2018 stehen 12 Mio. Euro für DiscoverEU zur Verfügung.

Links:
https://ec.europa.eu/germany/news/20181017-discovereu_de
https://europa.eu/youth/discovereu_de