Skip to main content
< „70 Jahre und so weiter …?“
07.12.2018

Eine etwas andere Englischstunde


Die Rollenkarten sind bereits gerichtet

 

Am 28. November nahmen die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse an einer etwas anderen Doppelstunde teil. Der am Max-Slevogt-Gymnasium tätige Englischlehrer Dr. Hohwiller stellte der Klasse den Autor David Fermer (davidfermer.de) vor, den einige Schülerinnen und Schüler noch aus der Serie „David and Red“ kannten, die von verschiedenen Kinderprogrammen nach wie vor ausgestrahlt wird. Fermer und Hohwiller arbeiten an einem englischen Theaterprojekt für siebte Klassen und hatten einige der selbst geschriebenen Szenen im Gepäck, um sie mit der Lerngruppe auszuprobieren.

Nach einer kurzen Einführung machten sich die Schülerinnen und Schüler daran, die Szenen zu spielen. In einer Abschlussrunde gaben sie den beiden Autoren Hinweise und Tipps für die weitere Arbeit: David Fermer: „Zu sehen, wie die Szenen von Dreizehnjährigen gespielt werden, ist eine sehr große Hilfe für uns. Man merkt ganz schnell, ob etwas zu lange dauert und wo die Kinder Schwierigkeiten mit der Sprache haben. Die Tipps, die sie uns am Ende noch gegeben haben, wollen wir versuchen umzusetzen.“

Die Schülerinnen und Schüler hatten offenkundig viel Freude in der Doppelstunde – und haben selbstbewusst den beiden Autoren deutlich gemacht, dass sie in dem Buch erwähnt werden möchten.