Skip to main content
< Umfrage zum AbiBac
27.12.2018

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen


 

Der Vorlesewettbewerb, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet wird, jährt sich nunmehr zum bereits 60. Mal. Bundesweit nehmen ca. 600 000 Schülerinnen und Schüler aller Schulformen daran teil. Am MSG fand der Schulentscheid der sechsten Klassen am Dienstag, den 04.12.2018, statt. Dem voraus ging eine längere Phase der Vorbereitung, in der alle Schülerinnen und Schüler unserer vier sechsten Klassen eifrig das Lesen geübt und dabei je einen Klassensieger ermittelt hatten, der die Klasse beim Schulwettbewerb vertreten durfte.

Dies waren:

6a: Emma Hoffmann
6b: Valentin Sigwarth
6c: Lielle Loipersberger
6d: Cora Seiferlein

Bei unserem Schulwettbewerb versammelten sich etwa 20 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen in der vorweihnachtlich geschmückten Bücherei, um ihren Klassensiegern die Daumen zu drücken und gespannt den Vorlesenden zu lauschen. Diese haben eine breite Auswahl an Büchern, von spannend über nachdenklich, aber auch lustig, für den Vortrag ausgewählt.

Die vier Schülerinnen und Schüler zeigten bei den von ihnen vorbereiteten Texten sehr überzeugende  Leistungen. Beim Vorlesen des Überraschungstextes, ein Auszug aus Andreas Steinhöfels neuer Weihnachtsgeschichte „Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch”, schlugen sich alle vier sehr tapfer, jedoch zeigten sich hier klare Unterschiede. Aus diesem Grund fiel es der Jury, bestehend aus Lehrern, Schülern und Eltern, nicht sehr schwer, eine Entscheidung zu treffen. Nach einer kurzen Beratungszeit wurde das mit Spannung erwartete Ergebnis schließlich durch die Schülersprecher Franzi und Lennard verkündet:

Der diesjährige Schulsieger heißt Valentin Sigwarth (Klasse 6b).

Valentin wird das MSG im Februar 2019 beim Stadtausscheid vertreten. Dafür wünschen wir ihm heute schon viel Erfolg!

Als kleine Anerkennung der guten Leistungen konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde sowie einen Buchpreis mit nach Hause nehmen.

Anett Stübing, Fachbereich Deutsch