Skip to main content
< Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
27.12.2018

Szenische Rezitation im Rahmen der Reihe „M(enschen) – S(ituationen) – G(eheimnisse)“


 

In Fortsetzung der Reihe „M(enschen) – S(ituationen) – G(eheimnisse)“ kam am Mittwoch, dem 28. November 2018 Prof. Dr. Claus Thomas ans Max-Slevogt-Gymnasium/Landau, um ab 18.00 Uhr im Sa(a)ltarello, d.h. dem Musiksaal der Schule eine Szenische Rezitation zu zwei bezeichnenden Werken von Carl Orff zu halten: ´Die Bernauerin´ und ´Astutuli´ - zuerst eine Tragödie (passend zum düsteren November), sodann quasi zum Ausgleich ein lustiges Satyrspiel. Diese Kombination wurde vom Komponisten persönlich favorisiert.
Die Szenische Rezitation, von Orff selbst kreiert, ist ein ´Einmanntheater´, eine nur von Schlagwerk unterstützte Graphik, ein Spiel der Zeichen, das dennoch das Werk als Ganzes präsentiert und erlebbar macht. Prof. Dr. Claus Thomas, Freiburger Hochschullehrer, Regisseur und Sänger mit Wurzeln aus der Pfalz ist ein sehr renommierter Rezitator – speziell der Werke Carl Orffs, dessen ehemaliger Mitarbeiter er war.
Die zahlreichen Besucher waren ob der souveränen ´Performance´ des mittlerweile über 90 jährigen sehr beeindruckt. Sie wurden Zeugen einer Kunst, die wohl kaum noch einer so beherrscht wie der sprachlich und gestisch äußerst versierte
Künstler, den ich bereits in meiner Schulzeit am Theodor-Heuss-Gymnasium kennenlernen durfte und der im Gespann mit seinem Bruder und Musiker und Schulleiter Dr. Werner Thomas viele Orff-Werke am Theodor-Heuss-Gymnasium/Ludwigshafen inszenierte und mich als Mitwirkenden beim ´Weihnachtsspiel´ und bei den ´Carmina Burana´ von Carl Orff schon damals sehr beeindruckte.
 
Klaus Hoffmann