Skip to main content
< Einladung zur Lesung „Le Silence de la Mer - Das Schweigen des Meeres“
16.01.2019

Regionalentscheid WK III Jungen: Fleißig Punkte gesammelt, aber nicht gewonnen


 

Fünf Mannschaften aus Rheinhessen-Pfalz trafen sich zum Regionalentscheid im Volleyball WK III (Jg. 04 – 06) der Jungen in der Halle des Friedrich-Magnus-Schwerdt-Gymnasiums Speyer. Im Spielmodus Jeder gegen Jeden kamen auf das MSG-Team vier schwere Spiele zu.

Zu Beginn stand das Otto-Schott-Gymnasium Mainz-Gonsenheim auf der anderen Netzseite. Überraschend gut spielten die MSG-Vier mit und brachten den Favoriten in Bedrängnis. Die Annahme klappte überwiegend und im Aufbau konnten dann Punktgewinne vorbereitet werden. Immer wieder kamen die MSGler punktemäßig heran, doch viele verschlagene Angaben warfen sie mehrfach zurück. So hieß es letztendlich 15:11 und 15:10 für Gonsenheim.

Gegen das Gymnasium Nieder-Olm erwischte das Team von Kapitän Jakob Borell (7a) einen schlechten Start. Ruck zuck war der erste Satz zu zwei verloren. Besser im Spiel, mit Angriffspunkten von Jason Klais (7a), kamen in Satz zwei sieben Zähler zusammen.

Mehr Hoffnung auf eine Sieg machte sich Betreuer Wilfried Ulbrich gegen das Goethe-Gymnasium Germersheim. Doch im ersten Spielabschnitt waren seine Jungs etwas von der Rolle. Dennoch kamen sie auf neun Punkte. Konzentrierter gingen sie dann im zweiten Satz zu Werke. Es wurde wieder dreimal gespielt und dadurch Punkte gesammelt. Am Ende sollte es nicht ganz reichen: 12:15 lautete der Endstand.

Zum Abschlussmatch wartete der schon feststehende Regionalsieger vom Ausrichter aus Speyer auf die Landauer. Diese begegneten ihren Gegenspielern mit großer Gegenwehr. Einige spektakuläre Abwehraktionen z. B. von Benedikt Stille (8a) gegen die starken Schmetterschläge der Speyerer konnten beobachtet werden. Immerhin lag die Ausbeute am Spielende bei acht und sieben Punkten und somit dem fünften Platz im Regionalfinale.

Das WK III Team des MSG (Vorn v.l.n.r.): Johannes Kluge (8a), Collin Mauritz (7a), Jan-Luca Jakob (8a), Benedikt Stille (8a); (hinten v.l.n.r.): Leopold Diehl (8a), Jason Klais (7a), Wilfried Ulbrich (Betreuer), Jakob Borell (7a), Tobias Stürz (9b)

Wilfried Ulbrich