Skip to main content
< Klimawandel-Exkursion des Erdkunde Leistungskurses 13 im Landauer Zoo
15.02.2019

Das MSG beim königlichen Spiel


 

Am letzten Dienstag und Mittwoch im Januar fand die pfälzische Schulschachmeisterschaft in Ramstein-Miesenbach statt. Gespielt wurde in 4er-Mannschaften.

 

Das Max-Slevogt-Gymnasium war mit 4 Mannschaften am Start! Da die meisten Anfänger waren, war unser Ziel, einfach dabei zu sein und Spaß zu haben.

In der Wettkampfkategorie IV (13 Jahre oder jünger) startete unsere jüngste Mannschaft gleich mit einem Sieg gegen die 2. Mannschaft der IGS-Landau. Die Bedenkzeit war 20 Min. pro Spieler. Nach zwei Niederlagen gelangen unseren Kids zwei Siege gegen das Hugo-Ball- und das Heinrich-Heine-Gymnasium. Am Ende ging uns etwas die Puste aus und es folgten zwei Niederlagen. Von 7 gespielten Partien erzielten unsere Spieler:

Sem Laub 5 aus 7 !!!

Raoul Croissant 2,5 aus 7

Justus Kunze 2 aus 7

Aron Schwäger 2 aus 7

Am Ende war die Mannschaft von 21 Teams punktgleich mit anderen Teams auf dem 13. Platz gelandet, was ein beachtlicher Erfolg für unsere Anfängertruppe!

 

In der Wettkampfkategorie I (21 Jahre oder jünger) starteten zwei Teams mit Schülern aus der MSS 13. 16 Mannschaften waren insgesamt am Start. In dieser Gruppe wurden nur 5 Spiele bestreitet mit 30 Min. Bedenkzeit pro Spieler. Unsere erste Mannschaft startete mit einem sensationellen 2,5:1,5 Sieg gegen die 2. Mannschaft aus Dahn. Danach war leider nicht mehr viel zu holen, die nächsten 4 Runden gingen verloren. Es spielten:

Tilmann Hahn 2 aus 5

Christopher Schäfer 0,5 aus 5

Jeremias Stark 0 aus 5

Tobias Roth 2,5 aus 5

Erreicht wurde Platz 15.

 

Die zweite Mannschaft startete zwar mit einer Niederlage, kam danach aber richtig in Fahrt mit zwei Unentschieden gegen Dahn und die IGS Landau und sogar einem Sieg gegen die IGS Kaiserslautern! Die letzte Runde wurde leider verloren. Es spielten:

Noah Allmann 1 aus 5

Peter Lloyd 1 aus 5

Noah Hauck 3 aus 5

Lukas Senftleben 4 aus 5 !!!

Erreicht wurde Platz 12.

 

In der Wettkampfkategorie III (15 Jahre oder jünger) war unser Team nur mit drei Schülern besetzt. Hier war klar, dass wir in Unterbesetzung keine Chance auf einen vorderen Platz haben würden. Trotzdem gelang unserem Team in dem mit 20 Mannschaften besetzten Feld ein Traumstart mit einem 2:2 Unentschieden in der ersten Runde, gefolgt von zwei 3:1 Siegen, so dass wir plötzlich ganz oben in der Tabelle standen! Danach mussten wir allerdings gegen sehr starke Gegner spielen und verloren die nächsten 4 Spiele. So reichte es am Ende nur noch für den 16. Platz. Es spielten:

Paul Reining 4 aus 7

Florian Shved 3 aus 7

Kristian Spies-Sweetland 4,5 aus 7 !!!

Erreicht wurde Platz 16.

 

Das Turnier hat jedenfalls allen großen Spaß gemacht und alle freuen sich auf das nächste Turnier!

 

Yannick Leuranguer