Skip to main content
< WK IV Mädchen im Handball werden 2. in Haßloch
11.03.2019

Berufswandertag zur BASF


 

Am 6. März 2019 fand der Berufswandertag statt. Einige Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen fuhren morgens mit dem Bus, begleitet von Frau Koob, Frau Weisbarth und Frau Seiter zur BASF in Ludwigshafen.

Dort angekommen hörten wir zunächst einen allgemeinen Vortrag über die BASF. Besonders interessant war hier das breite Stellenangebot und die häufige  Verwendung der dort hergestellten Stoffe im Alltag. Zudem wurden wir über das Bewerbungsverfahren an der BASF aufgeklärt und konnten dazu einen exemplarischen Einstellungstest ausfüllen.

Nach einer kurzen Pause wurden wir in Kleingruppen von jeweils zwei Auszubildenden in einem Teil der Anlage herumgeführt und konnten so Mechatroniker und Schweißer bei ihrer Arbeit beobachten. In diesen Bereichen wurden uns auch einige Maschinen und Geräte näher erläutert.

Am Ende der Führung hatten wir die Möglichkeit, den Auszubildenden noch Fragen zu stellen.

Leider reichte die Zeit am Ende nicht mehr, um die Produktion zu besichtigen.

Dennoch war es ein sehr lehrreicher Ausflug bei dem wir erste Einblicke in die Arbeitswelt sammeln konnten.

Fine Jacob und Charlotte Mantel, 9c