Skip to main content
< „Wachwechsel“ im Schulsanitätsdienst
02.04.2019

Bericht vom Austausch mit Rappoltsweiler


 

Tag 1: Montag, 1. April

Um viertel nach zehn war es so weit: Wir verließen den Unterricht und haben uns dann im Raum 002 getroffen. Dort haben wir die Ankunft der französischen Austauschpartner vorbereitet, welche um 10:45 Uhr am MSG angekommen sind. Nachdem sie ihre Koffer abgestellt haben, hat Herr Flohn uns alle im Silencium willkommen geheißen und mit uns ein Kennenlernspiel gemacht. Anschließend haben wir uns bei einem kleinen, gemeinsamen Frühstück näher kennengelernt. Danach haben wir weitere Kennenlernspiele gespielt, wie beispielsweise Speed-Dating und Faux-amis, welche um 12:55 Uhr endeten. Mittagspause gab es in den davor vereinbarten Gruppen in der Stadt für 50 min. Treffpunkt Marktplatz. Anschließend begrüßte uns der Bürgermeister im Rathaus und erzählte uns etwas über die Freundschaft Landaus mit Ribeauvillé. Um 14:45 Uhr wurden wir dann am MSG von unseren Eltern abgeholt und verbrachten den Rest des Tages in den Gastfamilien.

Nele, Amelie

 

Tag 2 + 3: Dienstag, 2 April + Mittwoch, 3. April

Der Dienstag begann für uns vor dem neuen Landauer Stadtmuseum in der Nähe des Bahnhofs. Dort bekam jede, der am Montag gebildeten Gruppen, eine Rallye. Die Hälfte von uns startete mit dieser Rallye, die andere Hälfte bekam einen Vortrag gehalten über die Geschichte Landaus mit einem Modell der damaligen Landauer Festung. Nach dem Besuch des Stadtmuseums ging es los zu einer weiteren Rallye durch Landau, während die Lehrer ihren Kaffee zu sich nahmen.

Danach erhielten wir eine Führung vom französischen Tor bis zur Lunette 41 – die Franzosen auf Französisch, die Deutschen auf Deutsch. Nach den aufwändigen Restaurationsarbeiten war es für uns sogar möglich, in die Lunette hinabzusteigen und uns die unterirdischen Gänge anzuschauen. Am Ende trafen wir uns alle an der Zahl 41 zu einem Gruppenfoto und wurden daraufhin nach Hause entlassen.

Mittwoch war für uns ein normaler Schultag. Unsere Austauschpartner gingen mit uns in den Unterricht. Für uns stand auf dem Stundenplan Mathe, Deutsch und Geschichte, wobei es für die Franzosen besonders interessant war, zu sehen wie wir Geschichtsunterricht auf Französisch machen. Auch am Mittwoch stand uns der Nachmittag zur freien Verfügung.

Julia Geißert, Sophie König

 

Tag 4: Donnerstag, 4. April 

Den heutigen Tag haben wir in Heidelberg verbracht. Mit dem Zug sind wir morgens in die Altstadt gefahren. Nach unserer Ankunft besichtigten wir das Heidelberger Schloss. Uns wurden zwei Führungen angeboten, von denen wir eine wählen konnten. Danach durften wir selbstständig die Stadt erkunden. Gemeinsam waren wir alle zusammen mit unseren Austauschpartnern in einem Restaurant. Anschließend haben wir die Kirche und die alte Brücke besichtigt. Bevor wir die Lehrer wieder trafen, um zurückzufahren, liefen wir noch ein Stück des Philosophenweges. Trotz des schlechten Wetters verbrachten wir einen sehr schönen Tag.

Carlotta Closhen, Lilli Kolmar

 

Tag 5: Freitag, 5. April 

Am letzten Tag hatten wir die ersten zwei Stunden Unterricht nach Plan. Danach sind wir alle gemeinsam zum ESG gelaufen wo wir uns mit den vom ESG am Austausch beteiligten Schülern getroffen haben. Wir haben dann in Kleingruppen verschiedene chemische oder naturwissenschaftliche Experimente gemacht, das war teilweise echt spannend. Anschließend haben wir uns Bilder der Woche angeschaut und uns gegenseitig die schönsten Momente erzählt. Im Anschluss wurde die Stadtrallye vom zweiten Tag ausgewertet und die Sieger gekürt (es gab Bücher und Süßigkeiten).Nach einer Stärkung in der Kantine des ESG, es gab weder deutsche noch französische Küche (Spaghetti :-)),sind wir mit dem Bus zurück ans MSG. Dort haben wir uns von unseren Austauschpartnern verabschiedet. 

Wir freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen in Ribeauville. 

Jil und Mia