Skip to main content
< Projekt zum jüdischen Friedhof in Landau
27.05.2019

Das Gute siegt immer

Mozarts Zauberflöte im Badischen Staatstheater


 

Am Mittwoch, den 22. Mai um 17.30 Uhr trafen sich die 7c, der Musik Grundkurs 12 und zwei Neuntklässler vor dem MSG, um in die Oper zu fahren und die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart anzuschauen. Um 18.00 Uhr kamen wir in Karlsruhe an. Dort hatten wir noch eine kurze Wartezeit, um dann eine Einführung in die Zauberflöte zu bekommen. Es waren auch noch andere Schulklassen dort. Um halb acht fing dann der erste Akt an, der ungefähr eineinhalb Stunden ging. In der ersten Szene legte sich Tamino mit einer Schlange an, die die drei Damen, die von der Königin der Nacht gesendet wurden, zu seinem Glück töteten. Dort, genauso wie auch in den anderen Szenen des ersten und des zweiten Akts, überzeugte das Bühnenbild mit der Drehbühne. In der darauffolgenden Pause gab es Diskussionsbedarf über die sehr moderne Inszenierung der Zauberflöte und vor allen Dingen darüber, dass die drei Damen glatzköpfig waren, was in den traditionellen Inszenierungen nicht so ist. Doch wir fanden es alle sehr schön. Frisch gestärkt ging es dann weiter mit dem zweiten Akt. Als dort die Königin der Nacht ihre berühmte Rache-Arie sang, wurde es sehr still im Raum, da es sehr beeindruckend war diese Arie live zu hören. Doch Papageno lockerte alles wieder auf, mit seiner fröhlichen und lustigen Art. Das große Finale, bei dem der Chor und alle Solosänger noch einmal mitgesungen haben, war ebenfalls sehr beeindruckend. Dieser zweite Akt dauerte auch ungefähr eineinhalb Stunden. Wir trafen uns alle wieder in unserem Bus, der um 23:00 in Karlsruhe losfuhr, sodass wir eine halbe Stunde später in Landau am MSG erschöpft und müde ankamen. Alles in allem war es ein sehr schöner und aufregender Abend in der Oper.

Noemie Allmann, 7c