Skip to main content
< Kunst Leistungskurs der MSS 12 trifft den Landauer Künstler Rainer Steve Kaufmann in der Galerie M
04.06.2019

„Tag der Johanniter“ in Berlin


 

Rund 3.000 Johanniter kamen vom 24. bis 26. Mai 2019 zum bundesweiten „Tag der Johanniter“ in Berlin zusammen. Der Bundeswettkampf in Erster Hilfe und Notfallrettung bildete dabei das Kernstück der Veranstaltung und war von einem vielfältigen dreitägigen Rahmenprogramm flankiert. 53 Mannschaften aus ganz Deutschland traten auf dem Gelände der ARENA in Berlin-Treptow in einem leidenschaftlichen, fairen Wettbewerb gegeneinander an, um die besten Retter Deutschlands zu ermitteln. Auch Gastmannschaften aus Polen und Irland nahmen teil. 

MSG bei den Jüngsten vertreten

In der Kategorie C, Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, war auch die Schulsanitätsdienst-AG des MSG mit seiner Gruppe von Nachwuchssanitätern bestehend aus Elisabeth Brandenburger, Johanna Koch, Josefine David, Tabea Oelrichs, Lea Stickel, Leonie Laux, Thanjuka Polwattage und Nelly Thomas vertreten. Gut vorbereitet war unser Team unter der Begleitung zahlreicher Schlachtenbummler am Freitag nach langer und anstrengender Anreise in Berlin angekommen. Nach wochenlangem Training startete unsere Mannschaft am Samstagmorgen mit einem Theorietest in den Wettkampf. Beim Praxistest musste sich unser Team um zwei Verletzte Kinder kümmern, die auf dem Weg zur Schule mit dem Fahrrad zusammengestoßen waren. Dabei waren die Verletzungen von Schminkern und Verletztendarstellern täuschend echt inszeniert worden. Es galt, die Situation richtig einzuschätzen und die Verletzten nach den gültigen Regeln der Ersten Hilfe zu versorgen. Später musste unsere Mannschaft beim Kreativtest ihr schönstes Johanniter-Erlebnis als Storyboard für einen Kinotrailer darstellen. Als letzte Disziplin kam der Tragetest dran, bei dem ein anspruchsvoller Parcours zu absolvieren war. Am Ende des Tages reichte es bei einem sehr starken Teilnehmerfeld für unsere Mannschaft für einen respektablen 6. Platz bei neun teilnehmenden Mannschaften. Gewonnen hat die Mannschaft aus dem Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost. 

Lob, Respekt und Dank für alle Teilnehmenden

Dr. h.c. Frank-Jürgen Weise, Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe, hob hervor: „Das Besondere an dieser Veranstaltung ist, dass hier bei diesem Wettkampf nicht nur unsere Leistungsfähigkeit als eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland gezeigt wird, sondern auch, was uns sonst noch ausmacht: Freude am Engagement, Hilfsbereitschaft und Teamgeist.“ 

Jörg Lüssem, Mitglied des Bundesvorstands der Johanniter-Unfall-Hilfe, zeigte sich stolz: „Alle zwei Jahre treffen sich so viele Johanniterinnen und Johanniter, um sich freiwillig in ihrem Können zu messen. Sie haben dafür viel in ihrer Freizeit trainiert, um nicht nur in diesem Wettkampf, sondern auch in echten Einsätzen – sei es im Rettungsdienst oder im Sanitätsdienst – ihr Bestes zu geben und Menschen in Not zu helfen. Das verdient höchsten Respekt und Dank.“

Unsere Gruppe hatte jedenfalls sichtbar viel Spaß an diesem Wochenende und ist am Sonntagabend zwar müde, aber hochmotiviert für den alltäglichen Sanitätsdienst und für zukünftige Wettkämpfe nach Landau zurückgekehrt.

Weitere Bilder sind in der Galerie zu sehen.