Skip to main content
< Schüleraustausch mit Metz
19.06.2019

Für einen Tag eintauchen in die Welt der Römer


 

Am 04.06.2019 machten wir (die Lateingruppe 6a/6d) einen Ausflug - oder besser gesagt eine Exkursion - ins Römermuseum in Schwarzenacker bei Homburg. Als wir ankamen, durften wir zuerst den schönen Garten betrachten. Anschließend kleideten wir uns mit einer römischen Tunika (siehe „Model“-Bilder). Dann schauten wir uns einen kleinen Göttertempel. Leider war der Tempel nicht original von früher, sondern wurde nachgebaut. Dafür war die Statue von Merkur, dem römischen Gott des Handels, original erhalten.

Dann aber sind wir richtig in die Welt der Römer eingetaucht, indem wir durch ein Tor gegangen sind. Plötzlich standen wir in einer echten, leider fast vollständig zerfallenen Römerstadt. Wir sahen die erhaltenen Grundmauern, aber auch manche rekonstruierte Häuser z.B. eine Taverne, in der wir eine Weinprobe, ach nein, eine Essigwasserprobe, dem Lieblingsgetränk der Römischen Soldaten, machten. Danach durfte sich Sam auf einen Stein setzen und sich ausruhen. Sam genoss seinen Extraauftritt bis er merkte, dass der Stein auf dem er saß eigentlich die öffentliche Latrine (Toilette) war.

Im „Haus des Apothekers“ konnten wir sogar die Fußbodenheizung, das Hypokaustum, sehen. 

Leid tat uns das  Skelett eines Hundes, der sich in der Heizung verirrt hatte und an den giftigen Gasen erstickt war.

Nach der Führung bereiteten wir ein siebengängiges Menü mit etwas außergewöhnlichen Zutaten vor und aßen anschließend wie die Römer früher mit den Fingern. Wir alle waren vorerst etwas skeptisch, aber im Endeffekt war es doch ziemlich lecker. Danach bearbeiteten wir Yton-Steine. Das hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. 

Gegen 15.00 Uhr mussten wir dann leider auch schon wieder den Heimweg antreten. 

Wir hatten einen super schönen Tag im Römermuseum und bedanken uns herzlich bei Frau Ludwig und Frau Neumüller-Jakobs, die alles organisiert haben.

 

(Franziska Kammann und Julie Roth)