Skip to main content
< Bilder vom Ehemaligenkonzert sind online
17.06.2019

Schüleraustausch mit Metz


 

Wir Schüler der Klassenstufe 6 konnten vom 12.-14. Juni freiwillig an einem Austausch mit unserer neuen Partnerschule „Collège Paul Verlaine“ in Metz teilnehmen.

Nach unserer Ankunft am Collège am Mittwoch um 10.30 Uhr und dem anschließenden Begrüßungsprogramm gingen wir zu unseren Austauschpartnern nach Hause, wo wir die jeweiligen Familien kennenlernten. Wir verstanden uns meist trotz der verschiedenen Sprachen blendend mit den Franzosen. Am nächsten Tag konnten wir einen klassischen Schulvormittag miterleben. Am Nachmittag besichtigten wir gemeinsam mit den französischen Partnern die Altstadt von Metz. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht. Nachdem wir die zweite Nacht bei unseren „correspondants“ verbracht hatten, wurde am Freitag in der Schule ein Reisetagebuch (Carnet de voyage) zusammen mit den Austauschpartnern gebastelt. 

Um 11.20 Uhr kam der große Abschied. Da sich alle Deutschen sehr gut mit den französischen Austauschpartnern verstanden haben, war der Abschied sehr tränenreich!

 

(Lea Stickel und Mira Rithmüller)