Skip to main content
< Schulbrief zum Schuljahresende
24.06.2019

Italienisch-Schüler auf großer Fahrt

Am Mittwoch, den 19.06. sind wir am Morgen mit dem Zug nach Karlsruhe und anschließend mit dem Flixbus nach Mailand in Italien gefahren. Erst um 10.00 Uhr abends kamen wir im Meininger Hotel an, wo wir mit Lasagne begrüßt wurden.

Am Donnerstag haben wir uns nach einem leckeren Frühstück auf den Weg in die Innenstadt gemacht. Unsere erste Sehenswürdigkeit war die Sant'Ambrogio-Kirche. Mehrmals mussten wir uns an den Dresscode der Kirchen und Kathedralen anpassen. Als weitere Besichtigungsorte folgten die Kirche Santa Maria delle Grazie und das berühmte Fresko "Das letzte Abendmahl" von Leonardo da Vinci. Anschließend hatten wir etwas Freizeit, in der wir eine typisch italienische Spezialität, namens "Panzerotti" gegessen haben. Nach der Pause haben wir den Dom von Mailand besichtigt, welcher mit seinen vielen Ausschmückungen sehr gigantisch wirkte. Nachdem wir den Dom von innen besichtigt hatten, haben wir die Dachterrasse bestiegen und eine schöne Aussicht genossen. Als wir die 200 Treppenstufen wieder herabgestiegen waren, durften wir erneut in Kleingruppen losziehen und die Stadt erkunden. Mit der Metro sind wir dann zurück ins Hotel gefahren, wo schon das Abendessen auf uns wartete. Am Abend sind wir mit der Straßenbahn ins Brera-Viertel gefahren, dort haben wir ein sehr leckeres Eis gegessen und haben bei einem öffentlichen Festival vorbeigeschaut. Am Freitagmorgen sind wir um 9.00 Uhr aufgebrochen, um die Stadt Turin zu erkunden. Dort haben wir die Orte aus unserm Italienischbuch besichtigt und hatten anschließend Freizeit. Alle Schüler haben zusammen in einer Bar zu Mittag gegessen, dann haben wir einen Rundgang im Schloss "Palazzo reale" gemacht. Das Schloss war sehr prunkvoll und schön anzusehen. In der darauffolgenden Freizeit fing es an, stark zu regnen, stürmen und zu hageln. Völlig durchnässt kamen wir schließlich am Bahnhof an und sind zurück nach Mailand gefahren. Erst um 9.00 Uhr abends gab es im Hotel Abendessen. Am 3. und leider auch schon letzten Tag waren wir erneut in der Innenstadt von Mailand, allerdings musste unser Programm wegen starkem Regen am Morgen spontan geändert werden. Im Brera-Viertel haben wir viele sehr schöne Gemälde in der "Pinacoteca di Brera" betrachtet. In unserer darauffolgenden Freizeit sind wir in einem Restaurant eingekehrt. Dort waren die Pizza und die Pasta sehr lecker. Nachmittags haben wir uns vor dem "Castello Sforzesco", am Brunnen getroffen und sind anschließend durch den grünen Park gelaufen in der prallen Hitze. Wir sind am "Arco della Pace" vorbeigelaufen und haben eine kurze Pause eingelegt. Mit einer alten S-Bahn sind wir zu den 2 außergewöhnlichen Hochhäusern "Bosco Verticale" gefahren, welche über und über mit Bäumen und anderen Pflanzen bewachsen sind. Um für den Abreisetag ausgestattet zu sein, haben uns die Lehrer einen sehr belebten Supermarkt gezeigt, wo wir einiges Geld investiert haben, vor allem in Kekse. Am späten Abend sind wir ins Navigli-Viertel gefahren und haben den Sonnenuntergang und ein Eis genossen. Der Himmel war sehr schön und wir haben viele Fotos gemacht. Am Sonntag um 7.00 Uhr haben wir noch ein letztes Mal gefrühstückt, bevor wir Mailand mit dem Flixbus verlassen haben. Die "Milano" - Fahrt hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir konnten die italienische Kulter erleben und außerdem unser Italienisch verbessern. Wir haben untereinander neue Freundschaften geschlossen und wir danken den Lehrern für dieses tolle Erlebnis!