Skip to main content
< Schüleraustausch mit der Deutschen Schule in Bogotá (Kolumbien)
28.10.2019

Gratis-Reiseticket mit „DiscoverEU"


 

Die EU-Kommission verlost 20.000 neue Tickets für 18-Jährige.

Der Bewerbungsstart ist am, 7. November 2019. Die komplette Pressemitteilung mit allen Infos hier zum Downloaden. 

 


Erfahrungsbericht von Sebastian Bruder aus der MSS 13

 

Es ist mal wieder soweit. Am 07.11.2019 um 12 Uhr mittags öffnet die Website Europa.eu ihre Bewerberportale und achtzehnjährigen EU-Bürger/-innen wird die Möglichkeit geboten, die Kulturen und Landschaften Europas zu entdecken. 

Wer zwischen dem 1. Januar 2001 und dem 31. Dezember 2001 geboren ist, hat die Möglichkeit an dieser Verlosung teilzunehmen.

Entscheidet man sich zur Teilnahme, beantwortet ein paar Quiz Fragen und bekommt ein Interrail-Ticket zugesprochen, kann man mit diesem zwischen dem 1. April 2020 und dem 31. Oktober.2020 in einem auf 30 Tage beschränktem Reisezeitraum  per Bahn durch Europa reisen.

 

Ich gewann in der ersten Runde der Verlosung zusammen mit 50.000 anderen Teilnehmer/-innen einen Interrail-Globalpass und begab mich in den Herbstferien auf die Reise. Durch die Niederlande ging es für mich über Belgien nach Großbritannien. Nachdem ich London erkundete (bevor das Chaos ausbricht), begab ich mich auch schon über Paris zurück nach Hause.

Das Reisen mit dem Zug ist sehr angenehm. Auf der Reise mit dem Eurostar durch den Ärmelkanal sollte man sich auf Kontrollen, wie man sie sonst nur vom Flughafen kennt, einstellen (dies gilt besonders wenn man aus den Niederlanden kommt).

Ich erlebte die die Niederlande (in denen man wunderbar bei sogenannten Paalkamps gratis campen darf) als eine Nation voll freundlicher, zuvorkommender Menschen!

London ist eine wunderbare Stadt, in der man viel erleben kann. Kulturell hat sie definitiv sehr viel zu bieten und dank AirBNB findet man auch einfachst einen Ort zum Nächtigen.

Der Nahverkehr in Amsterdam und London ist leider nicht im Interrailpass enthalten, aber dank der billigen örtlichen Tarife sollte dies kein Problem darstellen.

In Paris kann man Klassiker wie den Eiffelturm oder den Louvre bewundern, wobei man sich jedoch auf lange Wartezeiten einstellen sollte und auch darauf, von Straßenverkäufern nur so belagert zu werden.

Mit dem InterrailPass erhaltet ihr auch Rabatte in vielen Museen, auf Stadtführungen und nicht zuletzt auch in HardRockCafés.

Wollt ihr euch weiter informieren, so schaut doch auf https://europa.eu/youth/discovereu_en vorbei oder holt euch die  Interrail Rail Planer App, wenn ihr mehr zu den Vorteilen des Interrailpasses oder möglichen Routen erfahren wollt!

Wenn ihr die Freizügigkeit, welche euch in der EU gewährt ist und die Vielfalt Europas in vollem Maße genießen wollt, dann ist dies eine Chance, an dem europäischen Integrationsprozess teilzunehmen und Gemeinschaft zu erleben, die verbindet.

 

Sebastian Bruder MSS 13