Skip to main content
< Erstes Schüler-Eltern-Lehrer-Treffen der IPAD-Klasse
12.03.2020

Zwei fünfte Plätze für die Wettkampf IV Mannschaften des MSG im Volleyball


 

Eine Woche vor den Schulschließungen fand der Regionalentscheid Rheinhessen-Pfalz im Volleyball WK IV in Speyer am Hans-Purrmann-Gymnasium und am Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium statt. Für die meisten unserer Spielerinnen und Spieler war es das erste Turnier in ihrer Schullaufbahn. Dafür schlugen sich beide Teams respektabel.

 

Die Mädchen spielten in einer Fünfergruppe Jede gegen Jede mit zwei Sätzen. Das bedeutete, dass es auch Unentschieden geben konnte. Die Gegnerinnen kamen vom Pamina-Gymnasium Herxheim (10:25; 8:25), Sebastian-Münster-Gymnasium Ingelheim (8:25; 20:25), Hans-Purrmann-Gymnasium Speyer (10:25; 15:25) und der Richard-von-Weizäcker-Realschule Germesheim (25:23; 21:25). Die ersten drei Begegnungen gingen jeweils mit 0:2 verloren, doch von Spiel zu Spiel zeichnete sich für das Team von Betreuerin Nina Grimm eine Verbesserung ab. Diese mündete im Unentschieden gegen Germersheim. Im ihrem besten Satz des Turniers gelangen in der Besetzung Elisa Ghazanfari (5b), Hannah Kirschthaler (7a) und Kapitänin Nina Seidenstücker (7a) fast alle Angaben. Auch im Spielaufbau wurden die Strukturen klarer und somit eigenständige Punkte erarbeitet, sodass ein 25:23-Satzgewinn heraussprang. Da Germersheim allerdings ein weiteres Unentschieden verbuchen konnte, blieb zu guter Letzt nur der fünfte Platz.

 

Sechs Teams hatten bei den Jungen gemeldet. Bei ihnen wurde eine Vorrunde in zwei Dreiergruppen gespielt. Gegen die erste Mannschaft vom Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium Speyer waren die MSG-Jungs von Betreuer Wilfried Ulbrich chancenlos. Mit 13:25 und 10:25 mussten die Segel gestrichen werden. Besser lief es dann schon gegen die Truppe vom Hannah-Arendt-Gymnasium Haßloch. Auch wenn die Satzergebnisse (14:25; 17:25) das nicht ganz widerspiegeln, so setzten die Landauer den Gegner doch ganz schön unter Druck. Leider konnten die langen Ballwechsel meist nicht zu MSG-Gunsten genutzt werden. Damit blieb noch das Spiel um den fünften Platz gegen die Zweitvertretung des FMSG Speyer. Hier zeigte sich dann, dass die Spieler um Mannschaftsführer Yasin Benhaddache (6b) im Laufe des Turniers viel gelernt hatten. Die Angaben machten Druck, Bälle wurden erkämpft, wobei besonders Joshua Ewig (5d) auffiel, und Angriffe landeten im gegnerischen Quadrat. So hieß es am Ende von Satz eins 25:22 für das MSG. Etwas unsicherer verlief dann der zweite Spielabschnitt, mit dem Resultat des Satzverlustes (21:25). Es war mal wieder Tie-Break-Zeit. Die MSG-Drei lieferten den spannendsten Satz des Tages ab. Mit großer Nervenstärke brachten sie ihn mit 19:17 nach Hause und sicherten sich somit Platz fünf.

Wilfried Ulbrich

 

Die MSG-WK-IV-Mädchen (vorn v.l.n.r.): Alina Geißert (6c), Timna Messner (6c),My-Marie Spanrunft (5b); (hinten v.l.n.r.): Wilfried Ulbrich (Betreuer), Hannah Kirschthaler (7a), Nina Seidenstücker (7a), Elisa Ghazanfari (5b) Nina Grimm (Betreuerin)

 

Die MSG-WK-IV-Jungen (vorn v.l.n.r.): Carl Tadenfok (5a), Joshua Ewig (5d), Yasin Benhaddache (6b); (hinten v.l.n.r.): Nepomuk Diehl (5a), Paul Porzelt (5d), Wilfried Ulbrich (Betreuer), Leandro Schnitzer (5d)