Skip to main content
< La solidarité dans l’Union européenne
29.06.2020

10. Alexandra-Lang-Jugendkunstpreis Rheinland-Pfalz


 

Johann Bader, der den Kunst-Leistungskurs im Jahrgang 12 besucht, hat als Vertreter unserer Schule am Alexandra-Lang-Jugendkunstpreis teilgenommen und wurde zu einem von nur elf Preisträgern aus ganz Rheinland-Pfalz gekürt!
Der Alexandra-Lang-Jugendkunstpreis ist ein alle zwei Jahre stattfindender Förderwettbewerb für besonders begabte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8. Jede Schule kann eine Bewerberin bzw. einen Bewerber ins Rennen schicken. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft der Bildungsministerin.
Johann, dessen Werke aus dem Unterricht ja fast permanent im Treppenhaus zu bewundern sind (siehe Abbildungen), reichte eine Mappe mit acht großformatigen Arbeiten in Mainz ein, die von einer unabhängigen Fachjury begutachtet und bewertet wurden. Als Preis erhalten die elf Ausgewählten  einen fünftägiger Aufenthalt auf einem Hunsrücker Landsitz, wo sie anspruchsvolle „Kreationstage“ unter Anleitung von Künstlern und Designern erleben dürfen. Dabei erhalten sie auch Infos über Studienmöglichkeiten im künstlerischen Bereich und Einblicke in kreative Berufe.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg, nun auch außerhalb der eigenen Schule, und frohes Schaffen bei den „Kreationstagen“!
Joachim Dietrich