Skip to main content
< 10. Alexandra-Lang-Jugendkunstpreis Rheinland-Pfalz
01.07.2020

Gedichte einmal anders


 

Die meisten Schülerinnen und Schüler sind — warum auch immer — erst einmal abgeschreckt, wenn sie das Wort „Gedichte“ hören. Und dann auch noch selbst schreiben? Da klingt „Poetry Slam“ doch viel spannender. Aber wie geht man so etwas an?

Die 6b hat den Schuljahresabschluss und die vorangegangene Unterrichtseinheit zu Gedichten zum Anlass genommen, unter Leitung von Frau Scheidner, sich selbst einmal am Verfassen von sogenannter Slam Poetry zu versuchen.
Entgegen der ursprünglichen Meinung, das sei zu schwer, sind durchaus hörens- bzw. lesenswerte Ergebnisse zu Tage gefördert worden, die nicht einfach in einem Heft versauern sollten. Deswegen gibt es hier nun eine kleine Auswahl der Meisterwerke:

Lächeln
Lächeln, was bedeutet ein Lächeln?
Manche lächeln über ein Geschenk,
Lächeln aus Neid, lachen aus.
Lächeln ist mächtig, lächeln kann verletzen, kann aber auch glücklich machen. Lächeln hat so viele Gesichter und es gibt verschiedene Arten zu lächeln. Lächeln kann Menschen verändern.
Lächeln ist so mächtig. Du kannst lächeln anstatt zu reden.
Lächeln ist Lächeln.
Es kommt immer darauf an, wie du es verwendest.
Man sollte ein Lächeln nicht für etwas negatives ausnutzen.
Du entscheidest.
Ein Lächeln oder kein Lächeln.
Lächeln ist Lächeln.

Lathika Navaneethan


 

Sport Sport Sport Sport Sport
Sport, mache ich an jedem Ort.
Manchmal mit dem Ball oder ich werfe Dart.
Ich spiele jede Sportart.
Mit der Hand, dem Fuß oder einem Schläger.
Beim Fußball bin ich Torjäger.
Ob ich die Bälle im Trampolin nicht berühre
Oder die Fußballschuhe zuschnüre.
Beim Boulen ist meine Kugel immer ganz nah beim Schwein, So muss das beim Boulespielen sein.
Beim Tischtennis ist das völlig klar,
Der Ball muss schnell hüpfen, das ist wahr.
Die Linien auf dem Bolzplatz ziehe ich mit dem Schuh
Und schiebe hinten alles zu.
Dann ist bei unserem Tor Ruh‘.

Lukas Konrad


 

(Dem folgenden Text liegt als Inspiration ein Video zugrunde in dem jemand ein Chicken Nugget an ein Huhn verfüttert.)

Gack, ich liebe Nuggets.
Lustig ha, so wäre es wenn es im Kindergarten Erzieher statt Imbiss gibt.
Lustig ha, so wäre es wenn sich die Bären im Zoo zerfetzen weil so schmeckt.
Lustig ha, so wäre es wenn dein Chef im Aktenvernichter Blutsaft mixt.
Wenn du sowas lustig findest, probier doch deine Hand und klatsch deine Empathie gegen ne Wand.

Till Metzmann


 

Sommer
Sonne, Sommer, Sonnenschein. Was könnt im Leben besser sein? Heute ist es super heiß
Jetzt gönne ich mir ein großes Eis.
Doch wie ich schwitze,
Bei dieser prallen Sommerhitze, Durch den Rasensprenger flitze Und in den Pool abtauche,
Weil ich ne Abkühlung brauche.
Wenn ich dann Sommerferien kriege,
Ich nun in den Urlaub fliege
Und am Meer auf meinem Handtuch liege, dabei ich dieses Gedicht schriebe.

Helena Vogt


 

Die Elster
Glänzende Dinge sind mein,
So wie jeder neue Stein.
Ach, wie sehe ich mich gern.
Mein Spiegelbild so nah und fern.
Für meine Arroganz bin ich bekannt,
Doch es liegt nicht in meiner Hand.
Als Meisterdiebin bin ich weit bekannt.
Juwelier und feine Damen
Die fürchten sich vor meinem Namen.
Ja, bin ich nicht wunderschön?
Liebe, Das kenne ich nicht
So prächtig mein Gefieder,
Ich triumphieren immer wieder.
Eleganz liegt mir im Blut.
Doch mit Gefühl, wozu ist das gut?
Die meisten haben keine Pein
Denen sage ich dann:
„Ihr solltet weinen, denn ohne mich die Welt wird schreien. Denn Arm und Reich gibt es
Ohne mich ganz ohne Fleiß!“

?????


 

Viele Bücher gibt es auf der Welt.
Ich habe schon viele gelesen.
Einige habe ich ausgeliehen.
Die meisten sind gekauft und stehen bei mir im Regal. Es wäre bestimmt toll, Bibliothekar zu sein.
Lesen so viel man will und Bücher ausleihen Ich träume schon davon:
Reihenfolge Bücher!
Einfach nur toll.

Hannah Hermanns



  
Eigentlich...
Eigentlich wollten wir nach England...
Eigentlich wären wir für zwei Wochen gefahren... Eigentlich hätten wir eine Rundreise unternommen, Wären im Meer geschwommen,
Wären am Strand geritten,
Hätten Klippen bestritten,
Hätten Fish and Chips gegessen,
Hätten Sorgen vergessen...
Eigentlich...
Stattdessen fahren wir ins Allgäu...
Stattdessen fahren wir für eine Woche... Stattdessen werden wir im Badesee schwimmen, Werden Berge erklimmen,
Werden wandern gehen,
Werden Kühe sehen,
Werden auf Hütten essen...
Stattdessen...

Finja Weisser


 

Mode
Was genau ist eigentlich Mode?
Ist Mode, wenn viele Menschen den gleichen Stil tragen
oder die bessere Frage ist, wer bestimmt, was Mode ist?
Mode müssen nicht immer neue Sachen sein, sondern auch alte.
Sollte nicht für jeden das in Mode sein, was er gern trägt?
Die Einzelheiten eines Menschen sind doch auch was er trägt oder wie er aussieht. Wieso wollen die Menschen denn immer tragen was in Mode ist?
Das ist doch einfach nur Mist!
Sorry, wenn ich das so sage, aber das ist keine Frage, es stimmt!

Jasmin Preuß


 

Was ist Schönheit?
Schönheit, sind das Klamotten?
Ist das Schminke?
Ist es die Hautfarbe?
Die Haarfarbe?
Sind die Ohren, die Augen oder die Nase der Punkt?
Braucht man volle Lippen?
Müssen die Klamotten teuer sein?
Kann man nicht auch so schön sein?
Müssen die Socken Punkte haben? Und die Schuhe lila sein? Oder die Augen blau?
Wieso muss man groß sein um Modell zu sein?
Und wofür brauchen wir Models?
Muss man sich nach der Mode richten?
Können wir nicht auch so schön sein?
Jeder ist schön. Egal wie er aussieht.

Annika Großer



 
Traurig
Traurig, ja das hat schon jeder erlebt.
Ja, wenn man sich streitet, dann muss man alleine sein.
Doch traurig kann man auch sein wenn es regnet.
Doch irgendwann wird alles gut.
Man muss einen Schritt auf den anderen zu gehen.
Traurig, ja wenn man traurig ist muss man sich ausweinen, dann geht es besser. Traurig ist ein Gefühl.
Man kann auseinandergehen, doch dann wird irgendwann jeder traurig
Und will sich entschuldigen.
Traurig, das ist echt schwierig zu überwinden,
Doch man muss an sich glauben.
Traurig ist traurig.

Noah Baumann


 

Ich weiß noch wie sie früher war, Glücklich, fröhlich und wunderbar. Ehrlich, leitend war sie auch einmal. Als Hitler aber kam
Und den zweiten Weltkrieg mit sich nahm,
Da war die Welt nicht mehr so bunt.
Okay, es gab auch noch keinen Farbbildschirm. Ja, Millionen waren tot.
Zum Beispiel einer, der in hohem Bogen aus dem Leben flog. Heute vergiften wir die Welt,
Es gibt noch keinen richtigen Held.
Schüler gingen raus für den Klimawandel,
Während andere zu Hause was essen und zwar Mandeln. Heute kämpfen wir gegen COVID.
Vielleicht interessiert es dich nicht,
Aber COVID bedroht die ganze Welt.

Johannes Brödel


 

Rassismus
Asozial sind die Menschen zueinander,
Unfair sind Menschen, die andere beleidigen.
Mensch ist Mensch, egal welche Haar- oder Hautfarbe,
Überdenke immer gut deine Aussage.
Sehr verletzend sind Aussagen, die andere zu dunkelhäutigen Menschen sagen.
Gemein sind Menschen, die einfach andere beleidigen.
Asozial sind Menschen, die andere nur wegen ihres Aussehens beleidigen.
Asozial sind die Menschen, die zu Hause sitzen, eine Doku gucken, dunkelhäutige Tiere retten und sagen „Ich kann das besser!“.

Jana Hellwich