Skip to main content
< Auftritt bei „Schulen musizieren“
15.10.2022

17. Demokratietag Rheinland-Pfalz – Die Klassen 10a und 10c sind mit dabei


 

Der diesjährige Demokratietag, der am 29.09.2022 in Ingelheim stattfand, stand unter dem Motto „Demokratisch denken und handeln für eine Zukunft in Frieden und Vielfalt.“ Im europäischen Jahr der Jugend besuchten mehr als 1100 Teilnehmende den Demokratietag. Auch in diesem Jahr hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, Politiker:innen aus Rheinland-Pfalz zu treffen, darunter Ministerpräsidentin Malu Dreyer, den Landtagspräsidenten Hendrik Hering, die Familienministerin Katharina Binz und die Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig. Neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm gab es wieder viele Angebote zum Mitmachen, sei es in Workshops oder beim Markt der Möglichkeiten.
Eindrücke vom Demokratietag hat die 10 a in einem kleinen Video zusammengefasst. In einem weiteren Video erklären die Schüler:innen, was der Demokratietag überhaupt ist.

(Beate Weisbarth)