Skip to main content
< Informationsabend zum Thema "Auslandsaufenthalte"
12.04.2017

AIX-EN-PROVENCE AUSTAUSCH DES FRANZÖSISCH LKs 31.03 - 07.04.2017

Gegen 8 Uhr fuhren wir vom Karlsruher Hauptbahnhof mit dem ICE nach Strasbourg. Dort ging es mit dem TGV weiter nach Aix-en-Provence. Nach ungefähr sieben Stunden Zugfahrt kamen wir endlich am Bahnhof an, wo wir direkt von unseren Gastfamilien empfangen wurden.

Das Wochenende verbrachten wir in den Familien unserer Austauschpartner.Trotz des schlechten Wetters fuhren einige nach Marseille, andere gingen ins Kino oder beschäftigten sich anderweitig.

Montag ,als wir einen Ausflug in die provenzalische Stadt Arles machten, hatten wir auf der Hinfahrt mit dem Bus einen leicht traumatisierenden Unfall, wo die Türen des Bus zersprangen. Wir mussten schließlich den Bus wechseln. Dort angekommen besichtigten wir zuerst ein Museum, danach machten wir eine Stadtführung, wo wir unter anderem das Amphitheater bei gutem Wetter besichtigten.

Am nächsten Tag gab es eine Rallye in Aix-en-Provence, bei der wir Fragen zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Stadt beantworten mussten. Nach zwei Stunden Freizeit ging es dann weiter in den Kletterpark.

Mittwochs besuchten wir in kleineren Gruppen den Unterricht von unterschiedlichen Klassen. Einige aßen anschließend noch in der Schulkantine. Der Nachmittag stand uns frei zur Verfügung. Der Großteil traf sich zum Lasertag oder zum Bowling.

Donnerstag, unser letzter Tag, fuhren wir mit dem Bus nach Cassis, um zu den Calanques zu wandern. Zwischendurch erholten wir uns in der Sonne an den verschiedenen Buchten und genossen die Aussicht auf das türkis blaue Meer. Einige gingen sogar baden. Insgesamt verbrachten wir fast fünf Stunden dort. Die Wanderung war sehr anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Abends kamen wir etwas erschöpft am Lycée an, wo für uns ein kleines Abschiedsfest vorbereitet wurde mit der „Preisverleihung“ der Rallye.

Freitag trafen wir uns wieder gegen 8Uhr am Bahnhof und fuhren mit dem TGV zurück nach Karlsruhe.

Abschließend sind wir alle der Meinung, dass es ein sehr schönes Erlebnis war. Wir haben viele sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht, aber vor allem haben wir tolle neue Freundschaften geknüpft.