Skip to main content
< Preisverleihung beim 70. Europäischen Wettbewerb
10.07.2023

Neuigkeiten aus unserem Partnerland Ruanda und aus unserer Partnerschule


 

Nachdem die Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der Präsident des Partnerschaftsvereins Rheinland-Pfalz/Ruanda, Norbert Neuser, gemeinsam zu Spenden für die Flutopfer in Ruanda aufgerufen hatten, spendete das Max-Slevogt-Gymnasium 1500,- €. Das an den Partnerschaftsverein überwiesene Geld stammt aus Spendeneinnahmen aus Gottesdiensten oder Kuchenverkäufen der Schulgemeinschaft. Die Verwendung der Gelder wird durch das Koordinationsbüro der Partnerschaft in Kigali im engen Austausch mit den betroffenen Partnerinnen und Partnern vor Ort betreut. Andauernde Unwetter hatten im Mai zu katastrophalen Zuständen geführt: Überflutungen, eingestürzte Häuser, Hangrutsche, zerstörte Straßen und Brücken und Schlimmeres. Bis jetzt wurden 130 Tote gezählt, weitere Menschen sind noch vermisst.
Und auch aus unserer Partnerschule, der École sécondaire de Ruhango, gibt es Neuigkeiten. Die Schule wünscht sich, wenn die Finanzierung ermöglicht wird, einen Laborraum. Bau und Ausstattung dieses Raumes sollen ca. 36000,- € kosten. Wir als Partnerschule möchten uns an dem Projekt mit 20% der Kosten beteiligen, die übrigen Kosten werden durch das Land Rheinland-Pfalz übernommen.
Wir sind sicher, dass wir mit eurem Engagement beim „Tag für Afrika“ das benötigte Geld zusammenbekommen und der gewünschte Laborraum bald Wirklichkeit werden kann.

(Beate Weisbarth)